© Q.met GmbH
Wetter-News: WAS UNTERSCHEIDET DEN ALTWEIBERSOMMER VOM SPÄTSOMMER?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.09.2019 00:00
WAS UNTERSCHEIDET DEN ALTWEIBERSOMMER VOM SPÄTSOMMER?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Gerne werden die Begriffe Spätsommer und Altweibersommer synonym benutzt, doch eigentlich handelt es sich um zwei unterschiedliche meteorologische Sachverhalte. Wetter.net klärt auf.

Der Spätsommer ist ein Teil der Phänologie, die die Entwicklungserscheinungen in der Natur beschreibt. Die Eintrittszeiten bestimmter Erscheinungen z.B. Blüte und Ernte wichtiger Pflanzen geben darüber Aufschluss. So lässt der Spätsommer frühe Obstsorten reifen. Die zweite Heuernte wird eingefahren, während die Getreideernte beendet ist. Zudem beginnt das Heidekraut zu blühen. Als spätsommerlich wird zudem eine Wetterlage bezeichnet, wenn sie sommerähnliche Temperaturen mit sich bringt und für viel Sonnenschein sorgt. Dabei können durchaus Werte um oder über 30 Grad erreicht werden, die Nächte sind hingegen schon kühler als im Hochsommer.

Der Altweibersommer ist eine Schönwetterperiode zwischen Mitte September und Anfang Oktober. Sie wird durch beständigen hohen Luftdruck über dem Festland oder durch eine Hochdruckbrücke über Mitteleuropa verursacht. Dabei führen südliche bis östliche Winde trockene Warmluft nach Mitteleuropa. Tagsüber wird es sommerlich warm, während es in der klaren Nacht oft sehr kühl, teilweise sogar frostig wird. Die Bezeichnung Altweibersommer hängt mit den in der Herbstluft fliegenden, von Jungspinnen erzeugten Fäden zusammen, die an die Haare älterer Frauen erinnern. Im Übrigen stellte ein Landgericht 1989 fest, dass der Begriff Altweibersommer keineswegs eine Diskriminierung älterer Frauen ist. Es sei der zeitliche Ursprung des Begriffs zu berücksichtigen. Früher unterschied man nämlich zwischen Jungem Weibersommer (Frühling) und dem Alten Weibersommer (Herbst).

Bis Sonntag können wir übrigens noch das Altweibersommerwetter in weiten Teilen Deutschlands genießen. Danach wird es wechselhafter inklusive schauerartiger Regengüsse.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de