© Q.met GmbH
Wetter-News: AM WOCHENENDE ERSTER SCHNEE UND WIEDER NACHTFROST!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 06.11.2019 08:00
AM WOCHENENDE ERSTER SCHNEE UND WIEDER NACHTFROST!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Schmuddelwetter setzt sich auch in den kommenden Tagen fort. Die Temperaturen gehen dabei immer weiter zurück. Besonders wird man das im Süden Deutschlands spüren.

Dort sind die ersten Schneefälle bis auf 400 oder 500 m möglich. Da kann sich im Allgäu und am Alpenrand hier und da die erste Schneedecke bis in tiefere Lagen ausbilden. Das wird sich allerdings nicht wirklich lange halten können. Auch im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb, sowie im Bayerischen Wald und im Erzgebirge kann es in den Hochlagen die ersten Flocken geben. In den Alpen schneit es dagegen seit Tagen ab 1000 bis 1500 m recht kräftig. Da hat sich ein Tief festgesetzt und das beschert dort dauerhafte Niederschläge. In den Niederungen fallen die meist als Regen und sorgen für Überschwemmungen.

"Die Wetterlage ändert sich auch in den kommenden Tagen kaum, außer, dass es langsam aus Norden noch etwas kühler wird. Daher kann die Schneefallgrenze weiter absinken und es wird im Süden am Samstag und Sonntag stellenweise weiß. Da ist nun wirklich höchste Zeit für die Winterreifen. Im Rest des Landes gibt es meist Schmuddelwetter vom Feinsten. Oftmals ist es auch nur den ganzen Tag grau und trüb, wie sich das eben für perfektes Novemberwetter gehört" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 5 bis 12 Grad, im Süden am kühlsten, viele Wolken und zeitweise Regen oder Regenschauer
Donnerstag: 4 bis 13 Grad, aus Westen Regen, im Osten anfangs noch schön
Freitag: 3 bis 11 Grad, im Westen freundlicher, dafür im Osten etwas Regen
Samstag: 2 bis 10 Grad, im Süden viel Niederschlag, ab 400 bis 500 m zunehmend als Schneeregen oder Schnee, auch sonst einzelne Schauer
Sonntag: 3 bis 8 Grad, viele Wolken und ziemlich grau, später aus Westen Niederschläge
Montag: 3 bis 7 Grad, nass-kalt, zeitweise Regen, in den Hochlagen auch Schneeregen oder Schnee

Das vielfach graue Novemberwetter dauert auch in den kommenden Tagen an. Am Samstag kommt im Süden etwas Helligkeit ins Spiel, da wird nämlich weiß. Der erste Schnee der Saison rieselt bis in tiefe Lagen. Wobei die tiefen Lagen im äußersten Süden mit 500 m immer noch recht "hoch" sind. In der nächsten Woche geht das nass-kalte Wetter weiter. Die Höchstwerte liegen meist um 4 bis 7 Grad und damit im normalen Bereich für November.

Immer wieder gibt es Niederschläge. Die fallen meist als Regen, in den Hochlagen der Mittelgebirge dagegen auch immer öfters als Schneeregen oder Schnee. Da kann es weiterhin weiß werden. Wer oberhalb von 600 bis 700 m unterwegs ist, sollte sich auf plötzlich glatte und weiße Straßen gefasst machen. Daher: Die Winterreifen aufziehen!






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de