© Q.met GmbH
Wetter-News: AM WOCHENENDE SCHNEEFALL BIS IN TIEFE LAGEN!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 07.11.2019 09:00
AM WOCHENENDE SCHNEEFALL BIS IN TIEFE LAGEN!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Alpen haben schon die ersten Schneeladung abbekommen. Am Wochenende drückt aus dem Mittelmeerraum weitere feuchte Luft in den Alpenraum. Durch ein Tief im Golf vom Genua wird die feuchte Luft bis nach Süddeutschland geschoben.

Daher kann es ab Freitagnachmittag bis Samstagmittag auch im süddeutschen Raum ab 500 m Schneeflocken geben. Später ist auch Schnee im Bayerischen Wald, im Schwarzwald, im Erzgebirge und auf der Schwäbischen Alb möglich. Liegen bleibt der Schnee dort aber nur in den höchsten Lagen. Da sprechen wir von 800 bis 900 m und darüber. Darunter taut er meist wieder weg. In den Alpen kann es in Staulagen bis zu 1 Meter Neuschnee geben. Dort geht die Wintersaison ja schon gut los. Das erinnert an das Schneechaos aus dem vergangenen Winter.

"Die Alpen bekommen schon jetzt eine dicke Schneeunterlage. Wir erinnern uns an die vergangenen Winter. Da lag oftmals selbst an Weihnachten noch keine nennenswerte Schneedecke. In diesem Jahr scheint das aber alles deutlich früher zu starten. Zudem soll der Winter nasser und milder werden. Das gilt für die Tieflagen Deutschlands. In den Alpenhochlagen, so ab 1500 bis 2000 m könnte so eine Wetterlage zu einem neuerlichen Schneebringer werden der wieder zu einem Schneechaos in den Alpen führen könnte. Zudem müssen wir am Wochenende verstärkt mit Nachtfrost rechnen und eben mit glatten Straßen. Nun ist es aber allerhöchste Zeit für die Winterreifen" so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag: 7 bis 13 Grad, viele Wolken, aus Westen neuer Regen
Freitag: 5 bis 11 Grad, wechselhaft, später im Süden aufkommende Niederschläge, die Schneefallgrenze sinkt
Samstag: 3 bis 8 Grad, im Süden Schneeflocken und Schneeregen bis auf 400 oder 500 m herab, sonst meist trocken
Sonntag: 3 bis 8 Grad, vielfach freundlich und trocken, stellenweise Dunst oder Nebel
Montag: 3 bis 8 Grad, meist stark bewölkt und trocken
Dienstag: 2 bis 7 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, aus Süden wieder aufkommende Niederschläge, in den Mittelgebirgen Schneeregen oder Schnee
Mittwoch: 3 bis 7 Grad, viele Wolken aus Süden weitere Schneeregenfälle, in den Hochlagen Schneefälle die bis zum Erzgebirge ausgreifen

Die Wetterlage wird nun auch in Deutschland ein wenig winterlicher. Das gilt besonders für den Süden. Der Norden, Westen und Osten bekommen davon nicht allzu viel. Zumindest nicht vom Schnee. Bodenfrost kann es allerdings weiter verbreitet geben. Auch nächste Woche geht das nass-kalte Novemberwetter weiter. Besonders am Dienstag und am Mittwoch kann es in den Hochlagen der Mittelgebirge zu neuen Schneefällen kommen. Je nach Luftmasse kann der Flockenwirbel auch auf Lagen um 400 bis 600 m ausgreifen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de