© Q.met GmbH
Wetter-News: REGENFLUTEN IN BRASILIEN - VIELE TOTE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 29.01.2020 00:00
REGENFLUTEN IN BRASILIEN - VIELE TOTE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Starke Regenfälle sind in Brasilien eigentlich nicht unüblich. Nun gab es für die Menschen in der Region Bela Horizonte...

Starke Regenfälle sind in Brasilien eigentlich nicht unüblich. Nun gab es für die Menschen in der Region Bela Horizonte eine böse Überraschung. Es regnete so viel, dass Tote und enorme Schäden zu beklagen waren. In Brasilien ist es jetzt Hochsommer, heftige Regengüsse sind dort keine Seltenheit. Doch nun erlebte die Region um Bela Horizonte enorm viel Regen. Bereits im Vorfeld hatte es geregnet, die Böden waren durchnässt. Insgesamt kamen nun zwischen dem 23.1.20 und dem 25.1.20 rund 315 Liter pro Quadratmeter zusammen, davon alleine die Hälfte innerhalb von 24 Stunden. Die Folgen waren dramatisch.So lösten die in dieser Region offenbar schlimmsten Regenfluten seit mindestens 110 Jahren, dem Beginn der Wetteraufzeichnungen, zahlreiche Erdrutsche aus und rissen alles mit sich, was sich ihnen in den Weg stellte, so wetter.net. Mindestens 39 Menschen bezahlten die Unwetter mit ihrem Leben, Dutzende Menschen werden noch vermisst, und mindestens 7 Verletzte sind zu beklagen. Zudem entstanden an der Infrastruktur erhebliche Schäden, tausende Häuser wurden unbewohnbar, die Stromversorgung lahmgelegt, Straßenverbindungen gekappt. Unterdessen ist mit weiteren, wenn auch weniger heftigen Regenfällen zu rechnen. Erst vor einigen Tagen hatte Sturm Gloria über der Iberischen Halbinsel und den Balearen gewütet und mindestens 13 Menschen das Leben gekostet. Flüsse traten über die Ufer, bis zu 14 Meter hohe Wellen sollen an Mallorcas Ostküste aufgeschlagen sein. Auch Schaulustige waren unter den Opfern.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de