© Q.met GmbH
Wetter-News: SCHNEEFRONT BRINGT MILDES WETTER - WIE KOMMT ES DAZU?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.01.2021 00:00
SCHNEEFRONT BRINGT MILDES WETTER - WIE KOMMT ES DAZU?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Heute gab es ja tatsächlich, zumindest regional, Schnee im westdeutschen Flachland. Wie lange bleibt dieser nun liegen?...

Heute gab es ja tatsächlich, zumindest regional, Schnee im westdeutschen Flachland. Wie lange bleibt dieser nun liegen? Schneefans müssen jetzt schnell sein für einen winterlichen Spaziergang, denn der Schnee ist ein Vorbote von milderen Luftmassen, die in der nächsten Woche verbreitet Tauwetter bringen werden.Das klingt zunächst gegensätzlich – Schnee bringt „Wärme"? Das ist aber gar nicht so selten: Oft geschieht das bei dem Durchzug von Warmfronten, zum Teil auch wie in diesem Fall, okkludierte Fronten. Die wärmere Luft trifft auf die sich hier noch befindenden Kaltluft, welche teils mithilfe einer Inversion auch in den Niederungen kalt genug ist für Schneetemperaturen. An dieser kalten Luftmasse gleitet die Warmfront auf, Wolken entstehen und es schneit. Ungünstigerweise kann das aber auch gefrierenden Regen bringen, dazu später mehr. Nach dem anfänglichen Schneefall geht dieser dann nach einiger Zeit in Regen über und die mildere Luft macht sich breit, sodass eine anfängliche Schneedecke schnell wieder verschwindet.So verläuft im Westen auch der heutige Tag, die Schneeschauer gehen in den Niederungen jetzt immer öfter in Regen über. In der Mitte und im Süden schneit es aber noch weiter, währen es im Norden und Osten meistens trocken bleibt. Dabei werden heute am Niederrhein bis 5 Grad erreicht, in der Osthälfte und im Süden bleibt es frostig. Nach einer im Osten bei bis zu minus 10 Grad sehr kühlen Nacht geht es in der neuen Woche mit vielen Wolken weiter. Im Westen verlief die Nacht milder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp darüber. Am Tag werden dort dann 2 bis 6 Grad erreicht, im Osten und Süden bleibt es nur bei knapp über 0 Grad. Im Norden zieht im Laufe des Tages ein Regengebiet ostwärts, das dort auf die frostige Luft trifft und es teils gefährlich glatt werden kann durch gefrierenden Regen, Schneeregen oder gefrierender Nässe auf dem noch sehr kalten Boden. Im Südosten schneit es, ansonsten ist es meistens trocken bei wenigen Schneeregenschauern.Wie es danach weiter geht erfahrt ihr täglich beim Deutschlandwetter.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de