© Q.met GmbH
Wetter-News: FEBRUAR DER EXTREME
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.02.2021 00:00
FEBRUAR DER EXTREME

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In wenigen Tagen ist der Februar 2021 Geschichte, Zeit für einen Rückblick und eine Einordnung. Der Monat bot von allem...

In wenigen Tagen ist der Februar 2021 Geschichte, Zeit für einen Rückblick und eine Einordnung. Der Monat bot von allem etwas - und zwar extrem! Der Monat beginn mit viel Regen und Hochwasser, dann gab es Schnee, örtlich unwetterartig und einen Temperatursturz mit teils mäßigen, örtlich strengen Dauerfrösten und örtlichen Rekordtiefstwerten, im letzten Monatsdrittel schließlich stellte sich Rekordwärme ein. Zudem strahlte die Sonne in der zweiten Monatshälfte fast pausenlos am Himmel.Kein Wunder also, dass unter dem Strich die Sonnenscheindauer fast überall mit einem deutlichen Plus gegenüber den Erwartungswerten zu Buche steht. Örtlich übertreffen die Werte um 50% und mehr den langjährigen Durschnitt. Sehr uneinheitlich ist das Bild bei den Regen- und Schneemengen. Im Nordwesten war es viel zu trocken, in Teilen der Mitte deutlich zu nass mit Überschüssen von 20 bis 30%, lokal bis 100%, sonst mit 70 bis 90% oft unterdurchschnittlich. Im Gebietsmittel ergibt sich daher ein kleines Defizit.Sehr uneinheitlich präsentieren sich aber auch die Temperaturen, obwohl im Mittel über Zeit und die Fläche unseres Landes kaum Abweichungen vom Normalwert zustandekommen. Während es im Nordosten etwas zu kalt war, weil die extremen, längere Zeit anhaltenden Fröste um die Monatsmitte durch die Wärme des letzten Monatsdrittels nicht mehr ausgeglichen werden konnten, errechnen sich für den Südwesten überdurchschnittliche Temperaturen, meist mit einem Plus von 0,5 bis 2,5 Grad.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de