© Q.met GmbH
Wetter-News: NEUER FRÜHLINGSANLAUF - MITTWOCH WÄRMSTER TAG DER WOCHE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 03.03.2021 00:00
NEUER FRÜHLINGSANLAUF - MITTWOCH WÄRMSTER TAG DER WOCHE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Hoch Jacqueline verwöhnt uns vor allem in der Südhälfte mit reichlich Sonnenschein, und die Luft wird bis zur Wochenmit...

Hoch Jacqueline verwöhnt uns vor allem in der Südhälfte mit reichlich Sonnenschein, und die Luft wird bis zur Wochenmitte immer milder. Bis 18 Grad sind am Mittwoch zu erwarten. Im Norden und Osten machen vormittags Nebel und Hochnebel der Sonne längere Zeit einen Strich durch die Rechnung. Hoch Jacqueline bewegt sich derzeit über unser Land hinweg ostwärts. Damit gehören die kühlen nordwestlichen Winde des Wochenendes der Vergangenheit an. Stattdessen macht sich nun von Südwesten schrittweise immer mildere Luft aus südlichen Gefilden bemerkbar, betont das Team von wetter.net. Dies ist auf die um ein Hoch übliche Luftströmung im Uhrzeigersinn zurückzuführen, gilt aber nur auf der Nordhalbkugel. In der Südhemisphäre herrschen umgekehrte Verhältnisse. Sonne und Erwärmung verleihen dem Pollenflug neuen Schwung, immer mehr mischen sich nun Weiden-, Pappelpollen in geringen, örtlich mittleren Mengen unter den Hasel- und Erlen-Pollencocktail in der Luft. Im Südwesten gesellen sich zudem lokal auch erste Birken- und Eschenpollen hinzu. Somit bietet sich die erste Wochenhälfte für Gartenarbeiten an. Auch der erste Frühjahrsputz kann in Angriff genommen werden. Sportlichen Aktivitäten im Freien steht wettertechnisch ebenfalls nichts im Weg. Wie um diese Jahreszeit aber üblich, sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sehr hoch. Nachts ist vor allem in der Südhälfte weiterhin örtlich Frost möglich. Deshalb sollte man sich nach dem Zwiebelschalenprinzip kleiden.Von einem dauerhaften Einzug des Frühlings sind wir allerdings noch ein gutes Stück entfernt, zeichnet sich doch von Donnerstag auf Freitag ein Kälteeinbruch mit Schnee in den Mittelgebirgen, im Norden und Osten auch örtlich bis ins Flachland ab. Die Werte kommen über 0 bis 7 Grad nicht mehr hinaus. Dann ist in den folgenden Nächten auch wieder flächendeckender, leichter bis mäßiger Nachtfrost zwischen minus 1 und minus 8 Grad ein Thema, in den Mittelgebirgen und an den Alpen lokal bis minus 10 Grad. Immerhin kehrt am Wochenende die Sonne bereits wieder zurück. Warm sollten wir uns dennoch anziehen, die Höchstwerte bleiben mit 0 bis 9 Grad einstellig.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de