© Q.met GmbH
Wetter-News: VORSICHT: UNGEWÖHNLICHER MAI-STURM MIT TEMPO 100 UND MEHR
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 05.05.2021 00:00
VORSICHT: UNGEWÖHNLICHER MAI-STURM MIT TEMPO 100 UND MEHR

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ein für die Jahreszeit ungewöhnlich kräftiger Sturm pustet uns heute durch Dienstag. Das Sturmtief Eugen bringt dabei W...

Ein für die Jahreszeit ungewöhnlich kräftiger Sturm pustet uns heute durch Dienstag. Das Sturmtief Eugen bringt dabei Windgeschwindigkeiten bis 100 Kilometern pro Stunde, in den Bergen auch vollen Orkan. Schon in den frühen Morgenstunden frischte der Wind im Westen stark auf und brachte die ersten Sturmböen. So wurden beispielsweise schon vor 5 Uhr heute Morgen am Düsseldorfer Flughafen sowie am Flughafen Münster/Osnabrück Windgeschwindigkeiten von 83 Kilometern pro Stunde erfasst. Schnell wurde auch der Wind auf dem Brocken sehr ruppig, um 6 Uhr erreichte der Wind bereits Tempo 100 und etwa zwei Stunden später wurden Böen mit voller Orkanstärke gemessen, mit 130 Kilometern pro Stunde peitschte der Wind vorüber. Auch auf der Wasserkuppe, der Schmücke und dem Feldberg im Schwarzwald wurden bis zur Mittagszeit orkanartige Böen mit 106 bis 112 Stundenkilometern erreicht. Aber nicht nur auf den Bergen geht es heute turbulent zu, auch im Flachland gab es schon verbreitet stürmische Böen mit über 65 km/h oder Sturmböen mit über 75 km/h. Auch in den nächsten Stunden bleibt es stürmisch, der Wind legt sogar noch etwas zu. Dabei ist besonders in der Nähe von Bäumen und Baugerüsten Vorsicht geboten. Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr sind möglich. Im Tagesverlauf entwickeln sich besonders im Küstenumfeld und in der Norddeutschen Tiefebene teils kräftige Gewitter, die nicht nur schwere Sturmböen im Gepäck haben, sondern auch kurzzeitigen Starkregen und Hagel.In der Nacht schwächt sich der Wind allmählich ab, nur im Norden sind weiterhin Sturmböen zu erwarten. Dort geht es auch morgen turbulent weiter, doch auch in den restlichen Landesteilen lebt der Wind morgen wieder auf. Besonders in Verbindung mit Schauern und Gewittern gibt es erneut Sturmböen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de