© Q.met GmbH
Wetter-News: TROCKENER START IN DEN APRIL
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.04.2014 07:00
TROCKENER START IN DEN APRIL

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die erste Dekade des Monats zeigt einen recht trockenen und warmen Start in den April. Vor allem im Süden haben sich die Extreme der letzten Monate fortgesetzt. Im Norden ist die Situation weniger kritisch.

Wie bereits in den Vormonaten ist auch der April in der ersten Dekade viel zu warm ausgefallen. Vor allem die Mitte und der Süden ist erneut 4 bis 5 Grad zu warm. Im Norden hingegen liegen die Temperaturen nur 2 bis 3 Grad über den klimatischen Mittelwerten. Dieser regionale Gegensatz war auch schon in den letzten Monaten feststellbar.

Die Niederschlagssummen verhalten sich gleichermaßen. Während im Norden im ersten Monatsdrittel bereits 40 bis 80 Prozent des gesamten Monatsniederschlages gefallen sind, blieb der Süden deutlich trockener. Im Südosten konnten bisher 5 bis 20 Prozent gemessen werden, im Südwesten verbreitet nur etwa 1 Prozent. Die Pegel am Oberrhein spiegeln dies deutlich wider.

Einzig die Sonnenscheindauer hat stark nachgelassen. Die Wolken waren wieder zahlreicher als in den letzten Monaten und führten im Süden zu ganz normalen Verhältnissen. Im Norden war der April bisher regenreicher und konnte daher bis jetzt erst 10 bis 20 Prozent des Sonnenscheinsolls erreichen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de