© Q.met GmbH
Wetter-News: ERST KÄLTESCHOCK, DANN FRÜHLINGS-OSTERN!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.04.2014 06:12
ERST KÄLTESCHOCK, DANN FRÜHLINGS-OSTERN!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mittwoch und Donnerstag droht gefährlicher Nachtfrost. Doch zum Osterfest geht es mit den Temoeraturen wieder steil bergauf: Petrus bringt die Schoko-Eier zum Schmelzen.

In den letzten Tagen hat sich der April zeitweise von seiner sehr wechselhaften Seite gezeigt. Stellenweise war es mit Werten zwischen 10 und 15 Grad deutlich frischer als zuletzt. Nur Richtung Südwesten wurden stellenweise immer noch 20 Grad erreicht.

Doch damit ist bis Ostern erstmal Schluss- besonders in der Landwirtschaft dürfte man in den kommenden Tagen zittern. Aber auch bei den Hobbygärtner und dort zumindest bei denen, die schon ausgepflanzt haben, dürfte die Unruhe steigen.

Es droht Frost und das besonders am Mittwoch- und Donnerstagmorgen. Vor allem die Mitte und der Süden sind davon betroffen. Richtung Norden und Küsten ist das ganze entspannter. Die Temperaturen können dabei in 2 Metern Höhe auf 0 bis minus 2 Grad sinken, am Erdboden sind sogar stellenweise bis zu minus 5 Grad möglich.

Frost Mitte April ist jetzt ganz und gar nichts Ungewöhnliches, doch dieses Jahr kann dies sehr gefährlich werden, zahlreiche Pflanzenkulturen sind gefährdet. Die Natur ist derzeit gut 4 bis 6 Wochen ihrer Zeit voraus.

Da steht schon einiges in voller Blüte, wenn jetzt Frost kommt, könnte das der Landwirtschaft immense Schäden bringen. Besonders betroffen wären beispielsweise die Winzer oder Obstbauern. Viele Reben und Obstbäume stehen schon in voller Blüte, Nachtfrost würde hier schweren Schaden anrichten.

In den höheren Lagen kann es in den kommenden drei Tagen sogar für Schneeregen- oder Schneeschauer reichen und damit wird der April seinem Motto voll gerecht: Der April der macht was er will.

Doch pünktlich zu Ostern ist der ganze Spuk schon wieder vorbei und wir dürfen uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auf frühlingshaft warme Osterfeiertage freuen.

Von Karsamstag bis Ostersonntag klettern die Werte auf 16 bis 24 Grad. Bibbern muss bei den Temperaturen keiner, ganz im Gegenteil, das sind sogar schon echte Schokoeier- Schmelztemperaturen.

Das Osterwetter im Detail:

Karfreitag: 11 bis 19 Grad, im Osten trocken, aber meist viele Wolken, sonst ab und zu etwas Regen

Karsamstag: 17 bis 24 Grad, vielfach sonnig und trocken, abends im Südwesten kurze Gewitter

Ostersonntag: 17 bis 24 Grad, viel Sonnenschein zur Ostereiersuche, erst nachmittags im Südwesten wieder einzelne Schauer und Gewitter

Ostermontag: 14 bis 23 Grad, zunächst freundlich, später mehr Wolken und stellenweise Regen oder Schauer

TROCKENHEIT WIRD ZUM GROSSEN PROBLEM!

War gab es in den letzten Tagen immer wieder Regenschauer, doch die großen flächendeckenden Regenmengen blieben einfach aus. Seit 4,5 Monaten ist es im Land nun deutlich zu trocken. Und in den nächsten 14 Tagen sind nach den aktuellen Berechnungen weiterhin keine nennenswerten Regenfälle in Sicht, die die Trockenheit nachhaltig lindern könnten. Die Flusspegel sinken immer weiter. An Rhein und Elbe liegen die Wasserständer derzeit gut 50 Prozent unter den für die Jahreszeit normalen Werten. Für viele Baumarten bedeutet ein trockenes und warmes Frühjahr puren Stress, zudem sind das ideale Bedingungen zur Vermehrung des Borkenkäfers. Zudem ist die Waldbrandgefahr schon seit mehreren Wochen so hoch, wie sie es eigentlich erst im Sommer wäre. Zeitweise galt sogar schon die höchste Warnstufe 5.

Der Monat April war bisher 3,5 Grad wärmer als üblich. Das Regensoll ist derzeit erst zu 20 Prozent erfüllt. Das Sonnenscheinsoll dagegen schon zu 40 Prozent.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de