© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE KOMMT DIESE HÄUFUNG VON UNWETTERN ZUSTANDE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.07.2014 06:22
WIE KOMMT DIESE HÄUFUNG VON UNWETTERN ZUSTANDE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Seit dem vergangenen Wochenende häufen sich bei uns Unwetter, fast täglich werden Schäden durch Überschwemmungen, Blitzeinschläge, Staus durch Wolkenbrüche und Aquaplaning gemeldet. Doch woran liegt das?

Die Zutaten sind vergleichsweise kühle Luft in höheren Luftschichten im Bereich tiefen Luftdrucks in der Höhe und sehr feuchte, wärmere Luft in bodennahen Schichten. Die feuchte Luftschicht reicht bis in 4500 Meter Höhe, sie liefert Energie über reichlich Wasserdampf. Kühlere Luft darüber verschärft den Trend zum Aufsteigen dieser feuchtwarmen Luft enorm. Dadurch wachsen Gewittertürme bis in große Höhen von 12 Kilometern und mehr.

Diese Wolken beherbergen unvorstellbare Mengen an sichtbar gewordenem Wasserdampf. Je dicker die Wolkenschicht, desto weniger Sonnenlicht kommt durch und desto dunkler erscheinen die Wolken folglich aus unserer Sicht. Die unheilvolle Mischung aus viel Feuchtigkeit und sehr labiler Luftschichtung mit kühler Luft über warmer Luft bahnt sich ihren Weg. Werden die Eiskörner zu schwer und die kalten Abwinde zu stark, dann ruft das massive Regengüsse und Gewitter hervor, mitunter auch Hagel.

Noch bis Montag ändert sich an dieser kritischen und unwetterträchtigen Situation bei uns wenig. Erst danach können wir aufatmen und uns auf einen neuen Anlauf des Hochsommers einstellen. Örtliche Unwetter machen dann erst einmal Pause, voraussichtlich bis Freitagabend, betont das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de