© Q.met GmbH
Wetter-News: HALBZEITBILANZ FÜR DEN JULI
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.07.2014 06:16
HALBZEITBILANZ FÜR DEN JULI

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Pünktlich zur Monatsmitte wendet sich das Wetterblatt wieder, und die Temperaturkurve weist deutlich aufwärts. Wetter.net gibt Ihnen schon einmal einen Überblick über die erste Monatshälfte.

Bei den Temperaturen fällt ein ausgeprägtes Nordost-Südwest-Gefälle auf. Während im Norden und Osten ein Wärmeüberschuss von 1 bis 3 Grad zu verzeichnen ist, zeigen uns der Westen und Süden die kühle Schulter. Hier kristallisiert sich ein kleines Minus bis zu einem Grad heraus, ganz vereinzelt am Alpenrand sogar noch etwas mehr. Nach derzeitigen Berechnungen bleibt uns das Gefälle erhalten, doch in den nächsten acht Tagen verkehren sich auch im Westen und Süden die Vorzeichen ins Positive. Damit bahnt sich abermals ein zu warmer Sommermonat an, verglichen mit dem langfristigen Durchschnitt. Zu erwarten ist ein kleiner Wärmeüberschuss im Westen und ein erhebliches Wärmeplus im Osten.

Bei den Regenmengen fällt auf, dass bereits zur Monatsmitte das Soll erreicht oder gar teils deutlich überschritten sein wird. Weit weniger überdurchschnittlich nass war es bislang jedoch im äußersten Nordwesten und äußersten Norden sowie vereinzelt auch in Donaunähe. In der zweiten Monatshälfte kommen vorerst nur noch lokal durch Gewitter signifikante Mengen hinzu.

Die Sonnenscheindauer weist ein Nord-Süd-Gefälle auf. Der Norden erfüllt die Erwartungen und liegt sogar leicht darüber. Dagegen geizte Petrus im Süden mit Sonnenstrahlen. Dort ist mancherorts erst rund die Hälfte der sonst üblichen Sonnenscheinstunden registriert worden. Die neue Woche trägt diesem Umstand Rechnung und beschert dem Sonnenscheinkonto auch im Süden und in der Mitte beträchtlichen Zuwachs. Das wird den Monat zurück auf Kurs in Richtung Sonnenscheinsoll auch in der Südhälfte des Landes bringen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de