© Q.met GmbH
Wetter-News: TIEF WILMA BRINGT STÜRMISCHEN WIND UND REGENGÜSSE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.08.2014 07:30
TIEF WILMA BRINGT STÜRMISCHEN WIND UND REGENGÜSSE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Sturmtief Wilma wird über der nördlichen Nordsee stärker und haut in den nächsten Tagen voll auf die Pauke. Dabei gibt es im Norden stürmisches Wetter und an der See allerhand Regen.

Der Sommer war im Norden Europas viel zu warm, häufig wurden Hitzerekorde gebrochen. Selbst den Rentieren war es zu heiß. Sie suchten bei teils mehr als 30 Grad im Schatten selber kühlen Schatten. Und den fanden sie in einem Autotunnel. Dort konnten sie sich erfrischen, allerdings musste der Tunnel für den Verkehr vorübergehend gesperrt werden. Nun sind in Lappland wieder einigermaßen normale Verhältnisse eingekehrt, die Rentiere haben das kühle Versteck verlassen und der Verkehr fließt normal. Doch das Wasser merkt sich aufgrund seiner großen Wärmekapazität das Wetter der Vergangenheit und kühlt nur langsam ab. Fast überall ist das Wasser rund um Skandinavien 1 bis 6 Grad zu warm. Tief Wilma zieht über das warme Wasser hinweg und tankt dabei Energie. Aus dem Tief wird ein für den August ungewöhnlich starkes Sturmtief, das in den nächsten Tagen im nördlichen Deutschland für stürmischen Wind, teils mit voller Sturmstärke sorgt. Also sollte man all die Sachen, die nicht niet- und nagelfest sind, verankern und schützen. Das stark windige Wetter geht erst in der zweiten Wochenhälfte zu Ende. Anderseits verdampft aufgrund der hohen Wassertemperatur auch viel Wasser. Das bekommt man an der Küste, speziell in Nordfriesland zu spüren. Dort gehen in den nächsten Tagen bei Schauern große Regenmengen nieder. So kann es mancherorts innerhalb von 5 Tagen bis zu 150 mm Regen geben. Erst zum nächsten Wochenende hin deutet sich eine Wetteränderung ab. Tief Wilma mit Regengüssen uns stürmischem Wind gehören dann der Vergangenheit an.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de