© Q.met GmbH
Wetter-News: SCHWÄCHELNDER SOMMER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 18.08.2014 06:02
SCHWÄCHELNDER SOMMER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Sommer hat bei uns gerade einen Durchhänger, und das ausgerechnet während der Schulferien in unseren Bundesländern. Doch wie sieht es in anderen Ländern Europas aus und wohin hat sich der Sommer zurückgezogen?

Aktuell reicht die Grenze von kühler Luft zu höheren Temperaturen von Südfrankreich über das südliche Mitteleuropa bis nach Westrussland. Doch wo treffen wir den Hochsommer an? Hochsommerlich heiß geht es auf der Iberischen Halbinsel und südöstlich einer Linie von der Ägäis bis zum Ural her. Herbstlich kühl ist es von Spitzbergen bis nach Island. Dort verharren die Werte meist unterhalb oder nahe der 15-Grad-Marke.

In der zweiten Wochenhälfte wird es vom zentralen Mittelmeerraum und Italien über den Balkan und die Ukraine bis nach Westrussland wärmer. Im Gegenzug behält Sturmtief Wilma mit kühler Luft das Wetter über Nord- und Nordwesteuropa sowie über der deutschen Küstenregion fest im Griff. Immerhin wird es in der zweiten Wochenhälfte zögernd etwas schwächer und entfernt sich über Skandinavien nordwärts. Damit lässt der Wind an Nord- und Ostsee nach. Allerdings kann es nach wie vor im Zusammenhang mit kräftigen Schauern auch zu heftigen Windböen kommen, warnt das Team von wetter.net. Von einem Campingurlaub mit Zelt an den deutschen Küsten oder auf den Inseln in der nächsten Woche ist daher abzuraten.

Erst das Weiterwandern Kaltluft-Wellentals über uns hinweg nach Osten und ein neues Atlantiktief stellen in der letzten Augustwoche eine spürbare Erwärmung auch in Mitteleuropa in Aussicht. Dann drehen die Winde auf Südwest. Ob sich dazu auch für längere Zeit die Sonne bis in den Norden des Landes wird durchsetzen können, ist jedoch noch offen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de