© Q.met GmbH
Wetter-News: ZUM WOCHENSTART UNWETTERGEFAHR IN SÜDOSTEUROPA
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.09.2014 06:16
ZUM WOCHENSTART UNWETTERGEFAHR IN SÜDOSTEUROPA

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Betroffen von teils heftigen Gewittern und Wolkenbrüchen ist während des Montags zunächst vor allem der nördliche Balkan. Massiver Regen und Gewitter wandern dabei aber rasch ostwärts in Richtung Rumänien und südwestliche Ukraine sowie Südpolen, wo sie auch am Dienstag noch ihr Unwesen treiben. Besonders gefährdet ist die Region um die Karpaten. Dagegen kann der nördliche Balkan am Dienstag wieder aufatmen.

Das hierfür verantwortliche Höhentief, ein Kältegebiet in höheren Luftschichten, das sich von seinem Ursprungsgebiet so weit entfernt hat, das es ein eigenwilliges Eigenleben beginnt, wandert gleichzeitig am Montag über das östliche Mitteleuropa hinweg und erreicht am Dienstag Rumänien. Aber auch am Boden bildet sich dieser markante Vorgang ab. Dort entsteht ein vom Baltikum bis nach Rumänien reichendes Tiefdruckgebiet, das zum Dienstag in den nördlichen Schwarzmeerraum zieht, so wetter.net.

Im Gegenzug breitet sich während der Woche hoher Luftdruck von Atlantik in Richtung Mitteleuropa aus und sorgt für Wetterberuhigung und einsetzende Erwärmung.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de