© Q.met GmbH
Wetter-News: ERSTE KRANICHE UNTERWEGS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 08.10.2014 06:56
ERSTE KRANICHE UNTERWEGS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Herbst setzt sich in der Natur mittlerweile durch. Dies bleibt auch in der Tierwelt nicht unbemerkt. Die kühlen Temperaturen über Nord- und Osteuropa vertreiben daher bereits die ersten Kraniche.

Die aktuelle Wetterlage bringt uns in Deutschland in den kommenden Tagen zwar noch einmal ein paar sommerliche Tage, doch in Teilen Nord- und Osteuropas ist es schon deutlich kühler geworden. Temperaturen um den Gefrierpunkt treten bereits in den Nächten auf.

In den letzten Tagen gab es zudem mit Hoch Nikolai bei uns Ostwinde, welche für die Kraniche ideal waren, um nach Westeuropa und Richtung Süden zu fliegen. So konnten daher schon zu Beginn des Monats die ersten kleinen Gruppen von Kranichen beobachtet werden.

Derzeit werden sie jedoch durch Südwinde am Weiterzug gehindert. Vor allem in der Höhe sind diese derzeit noch recht stark. Bessere Chancen bestehen in der zweiten Hälfte des Oktobers, wenn sich über den britischen Inseln ein Hoch etabliert und somit Ostwinde die Reise in den Süden begünstigen. Dann dürften die ersten großen Reisewellen kommen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de