© Q.met GmbH
Wetter-News: WOCHENENDE MIT UNGEWÖHNLICHEM NOVEMBERAUFTAKT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.10.2014 16:11
WOCHENENDE MIT UNGEWÖHNLICHEM NOVEMBERAUFTAKT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Temperaturen spielen verrückt, Petrus trotzt der fortschreitenden Jahreszeit vehement. Die grundlegenden physikalischen Gesetze werden jedoch nicht ausgehebelt. Bodennahe Abkühlung und Nebel sind jahreszeitbedingte Schönheitsfehler.

An den Nordseiten der Mittelgebirge und westlich des Mittel- und Niederrheins werden an diesem Wochenende eher Frühlingsgefühle geweckt als spätherbstliche Temperaturen gemessen. Dabei visieren die Temperaturen örtlich die 20-Grad-Marke an. Ein Schub sehr milder Luft aus südwestlichen Gefilden nistet sich an der Südostflanke von Islandtief Pia bei uns ein.

Als Gegenspieler des Frühlingstrends lässt sich lediglich die Physik ausmachen. In den langen Nächten kühlt die feuchte Luft bei klarem Himmel in Bodennähe ab. Damit sinkt aber auch der Feuchtegehalt, den die Luft als unsichtbaren Wasserdampf aufnehmen kann. Die verhältnismäßig schwere Kaltluft sammelt sich in den Tälern, mitunter bildet sich dichter Nebel. Hält dieser sich über den Mittag hinaus so wie es in einigen Bereichen des Südens zu erwarten ist, beispielsweise am Oberrhein und zwischen Donau und Bodensee, dann bleibt es nicht nur grau, sondern auch eher kühl. Andernfalls klettern die Temperaturen auf zweistellige Werte, betont das Team von wetter.net. Besonders auf den Gipfeln der Mittelgebirge oberhalb von rund 800 Metern erwarten uns hingegen Sonne, gute Fernsicht und ausgesprochen milde Luft.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de