© Q.met GmbH
Wetter-News: MARTINI-SOMMER IM ANMARSCH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 10.11.2014 07:49
MARTINI-SOMMER IM ANMARSCH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ein neuer Schwung sehr milder Luft aus südlichen Gefilden erfasst unser Land in der ersten Wochenhälfte und treibt die Temperaturen außerhalb des Dauernebels gemessen an der Jahreszeit in ungewöhnliche Höhen.

So klettern die Temperaturen in der überaus milden Luft abseits von zähen Nebelschwaden oder einer tiefen Hochnebeldecke sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch auf Höchstwerte bis 17 Grad, prognostiziert das Team von wetter.net.

Dieses planmäßig auftretende Phänomen gehört zu den so genannten meteorologischen Singularitäten ähnlich wie der Altweibersommer, das Weihnachtstauwetter, die Schafskälte oder die Eisheiligen beispielsweise. Mit dem Martini-Sommer oder Martinssommer sind zum Ende der ersten Novemberdekade sehr milde Tage und Hochdruckeinfluss verbunden. Allerdings wird jahreszeitbedingt die Sonne in einigen Regionen durch hartnäckigen Nebel oder Hochnebel getrübt.

Der Begriff Sommer lässt sich dadurch erklären, dass die Witterung immer in Relation zu den langjährigen Mittelwerten, also den durchschnittlichen Erwartungswerten betrachtet wird und in dieser Periode ein letztes Mal aufblüht, bevor der nahende Winter seinen Tribut fordert. In Anbetracht von Temperaturen unterhalb der 20-Grad-Marke ist freilich die Aussage Sommer zu relativieren und nicht absolut als Jahreszeit mit all seinen Facetten zu verstehen. Üblich für die Jahreszeit wären jedoch Höchstwerte, die annähernd 10 Grad niedriger liegen.

Schlagzeilenträchtig verlief der Martinssommer zuletzt 2006, als er verspätet Mitte der zweiten Novemberdekade mit neuen Temperaturrekorden an einigen Stationen von sich reden machte.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de