© Q.met GmbH
Wetter-News: WÄRMEPOLSTER NIMMT ETWAS AB
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.11.2014 07:12
WÄRMEPOLSTER NIMMT ETWAS AB

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der November war bislang ungewöhnlich mild. Das zeigt sich an den Unterschieden zu den langjährigen Mittelwerten. Nach der Halbzeit stehen 4 bis 5,5 Grad Wärmeüberschuss zu Buche. Doch nun sinkt das Temperaturniveau insgesamt etwas.

Mit Tief Thea hat sich auch über Mitteleuropa etwas kühlere Luft breit gemacht, die der fortschreitenden Jahreszeit Tribut zollt und vielfach nur noch einstellige Höchstwerte ermöglicht. Zudem wächst nachts die Gefahr von Bodenfrost. Damit wird das dicke Wärmeplus im letzten Monatsdrittel des Novembers voraussichtlich um 1 bis 2 Grad geschmälert.

Sehr unterschiedlich ist die Verteilung des Regens. Einem relativ nassen Südwesten steht ein sehr trockener Nordosten entgegen. Somit ist das Regensoll im Westen bereits örtlich voll erfüllt. Im Südosten und in Teilen der Mitte kommt bis Mittwoch hingegen einiges an Regen hinzu.

Erwartungsgemäß umgekehrt verhält es sich mit der Sonnenscheindauer. Die meisten Sonnenstunden wurden vom Erzgebirge bis zur Nordsee registriert. Örtlich wurden die Sollwerte für den gesamten November bereits nahezu erreicht oder leicht übertroffen. Etwas trüber, aber immer noch im Bereich der Erwartungswerte zeigt sich die Region südlich der Donau. Auffällig ist jedoch ein trübes Dreieck zwischen Rhein-Main-Gebiet, Saar und dem westlichen Rheinland-Pfalz rund um Trier, wo lediglich 20 bis 30% des Sonnenscheinsolls erzielt werden konnten. Dort schlugen Nebel und Hochnebel vermehrt zu Buche.

Alles in allem fällt der November voraussichtlich 3 bis 4 Grad zu warm und im Mittel über das ganz Land zu trocken aus. Dagegen dürften die Sonnenstunden im Gebietsmittel nur wenig von dem langjährigen Durchschnitt abweichen, prognostiziert wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de