© Q.met GmbH
Wetter-News: NORDOSTGEFÄLLE DER TEMPERATUREN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 24.11.2014 07:05
NORDOSTGEFÄLLE DER TEMPERATUREN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Vor allem der Westen und Südwesten profitieren außerhalb des Nebels von milder Luft und zweistelligen Temperaturen. Der Nordosten liegt im Bereich kühler Luft mit Werten um die 5-Grad-Marke.

Ab nach draußen und genießen, hieß das Motto am Sonntag. Vielerorts lachte die Sonne und ermöglichte außerhalb des Nebels im Westen und Südwesten Höchstwerte um die 15-Grad-Marke. Im Nebel und im Nordosten waren es allerdings nur 5 bis 8 Grad.

In der neuen Woche bleibt uns das ausgeprägte Nordostgefälle der Temperaturen erhalten. Nur am Dienstag ragen die Werte im äußersten Süden und Südwesten weniger über den Rest des Landes hinaus. Höchstwerten von 3 bis 8 Grad im Osten stehen in der neuen Woche generell 7 bis 13 Grad im Südwesten entgegen. Nur im Nebel müssen wir uns mit 4 bis 7 Grad begnügen.

Das Temperaturgefälle in Richtung Nordosten liegt daran, dass dort am Montag erneut ein Schwung polarer Luft vorüberzieht. Während im Westen und Südwesten rasch wieder milde Luft aus dem Süden Fuß fasst, bleibt es vor allem in Bodennähe im Nordosten kühl. Eine leichte Erwärmung macht sich während der Woche am ehesten in höheren Luftschichten bemerkbar.

Folgerichtig besteht auch im Osten sowie im Mittelgebirgsraum die größte Nachtfrostgefahr mit Werten um minus 1 Grad, warnt wetter.net. Nebel und Reif können trotz schneefreier Zeiten für Glätte und Sichtbehinderungen sorgen. Autofahrer sollten gewarnt sein und vorsichtig fahren.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de