© Q.met GmbH
Wetter-News: 2. ADVENT: 2011 BIS HEUTE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 08.12.2014 10:09
2. ADVENT: 2011 BIS HEUTE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Alle Jahre wieder geht es auf Weihnachten zu. Weihnachtmärkte öffnen ihre Pforten und besonders Kinder hoffen auf Schnee. Dieses Jahr konnten sie sich schon in einigen Landesteilen freuen. Wie aber sah es in den letzten Jahren aus?

Interessanterweise ähneln sich die Großwetterlagen der Jahre 2011 – 2014 um den 2. Advent. Aktuell schickt Tief Yasmina über dem Nordmeer eine Front über das Land hinweg. 2011 sorgte Tief Bob zwischen Island und Norwegen für von Fronten geprägtes Wetter über Mitteleuropa, 2012 und 2013 waren es die Tiefs Marie und Yoda. 2012 und 2013 lagen über Russland die zwei längere Zeit stationären Hochdruckgebiete Quincy und Belice. Heute hält sich dort Hoch Robin. Nur 2013 macht hier einen Unterschied. Denn letztes Jahr war gerade das Orkantief Xaver mit hohen Schäden von Westen her über Mitteleuropa gezogen und hielt sich bis über Russland.

Was das Wetter betrifft, so gibt es ebenfalls Parallelen. Im Norden befanden sich, wie auch heute Nachmittag die meisten Wolken. Jeweils regnete es, wobei in Berglagen Regen in Schnee überging. Im Süden blieb es meist überwiegend trocken und es klarte mancherorts zeitweise auf. Auch am heutigen Nachmittag lockern die Wolken südlich der Donau auf.

Die Temperaturen waren 2013 und 2011 mit bis zu 9 und 12 Grad etwas höher, jedoch sank das Thermometer auch in diesen Jahren nachts bis in den Minusbereich. 2012 gab es am 2. Advent mehr Schnee, bei Temperaturen, die mit minus 5 bis 5 Grad teils im Dauerfrostbereich lagen.

Zuletzt ist auch der Wind vergleichbar. Jeweils gab es an der Küste und in Berglagen stürmische Böen, teils auch starke Sturmböen. Auch heute frischt der Wind im Norden des Landes auf und leitet eine stürmische neue Woche ein.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de