© Q.met GmbH
Wetter-News: ERSTE DEZEMBERHÄLFTE MIT TEMPERATURÜBERSCHUSS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 13.12.2014 07:56
ERSTE DEZEMBERHÄLFTE MIT TEMPERATURÜBERSCHUSS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das dicke Minus bei den Tagesdurchschnittstemperaturen ist inzwischen in den meisten Regionen einem Plus gewichen, im Süden sogar einem signifikanten Wärmeüberhang.

Hatten wir zu Anfang des Dezembers vor allem im Norden und Nordosten negative Abweichungen bis 4 Grad zu verzeichnen, so kocht mittlerweile der Winter immer mehr auf Sparflamme. Die bodennahe Kaltlufthaut wurde mit den Stürmen Alexandra und Billie völlig beseitigt.

Während südlich der Donau die erste Dezemberhälfte mehr als 3 Grad zu warm ausfällt, pendeln die Werte im Nordwesten um den Sollwert und weisen nur geringe Abweichungen auf. Bezieht man den mittelfristigen Trend mit ein, dann wird auch der Dezember im Schnitt deutlich zu mild ausfallen. Damit bleibt im Jahr 2014 der August der einzige Monat mit einem leichten Minus beim Vorzeichen.

Die aktuellen und in der nächsten Woche zu erwartenden Regenfälle können zumindest im Westen und Norden das bislang dominierende Regendefizit ausgleichen. Für die Gebiete südlich der Donau weist der Trend klar in Richtung deutlicher Regenmangel. Dort werden nur ein Drittel oder die Hälfte des Regensolls zusammen kommen, betont das Team von wetter.net.

Die Zweiteilung bei der Vergabe der Sonnenstunden haben auch die kommenden Tage nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil. Der Norden und Osten liegen zwar bis auf wenige Ausnahmen unter dem Soll, aber in überschaubarem Ausmaß. Dagegen lassen die Sonnenstunden im Süden sehr zu wünschen übrig und betragen meist weniger als 20% des Erwartungswertes. Von Konstanz bis Nürnberg gab es in der ersten Dekade teilweise weniger als eine Stunde Sonnenschein. Das drückt auf das Gemüt. Auch für die kommenden Tage ist hier ein Trend zur Normalisierung nicht erkennbar. Nebel und Hochnebel machen stellenweise der Sonne einen Strich durch die Rechnung.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de