© Q.met GmbH
Wetter-News: TAGE WERDEN KÜRZER, DOCH DIE SONNE GEHT SPÄTER UNTER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.12.2014 08:54
TAGE WERDEN KÜRZER, DOCH DIE SONNE GEHT SPÄTER UNTER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nun haben wir einen kleinen Schritt zum Ende der kurzen Tage geschafft. Dann seit Freitag geht die Sonne bei uns allmählich wieder später unter. Doch am Morgen müssen wir auf einen früheren Aufgang noch warten.

Die Erde bewegt sich um die Sonne im Laufe eines Jahres nicht auf einer Kreisbahn, sondern folgt einer Ellipse. Aus Gleichgewichtsgründen unterliegt somit die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne Veränderungen. Derzeit sind wir der Sonne mit 147, 25 Millionen Kilometern relativ nahe, die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne hat somit etwas zugelegt. Wir rasen mit mehr als 107000 km/h um unser Zentralgestirn. Dazu ist die Drehachse der Erddrehung gegenüber der Umlaufbahn geneigt. Dies führt im Laufe des Jahres zu den Jahreszeiten. Soweit graue Theorie, nun zur Praxis.

Diese physikalischen Verhältnisse führen dazu, dass wir am Freitag den frühesten Sonnenuntergang verzeichnen konnten. Von Samstag an geht die Sonne nun allmählich wieder später unter. Am dritten Advent verschwindet die Sonne zum Beispiel auf Usedom um 1540 Uhr, in Lörrach dagegen erst um 1637 Uhr. Bis zum Ende des Jahres erfolgen die Sonnenuntergangszeiten um etwa 10 Minuten später. Doch die Tage werden bis zum astronomischen Winteranfang am 22. Dezember kürzer. Erst dann gibt es die Tag-Nacht-Gleiche. Somit geht die Sonne am Morgen also immer später auf. Erst nach dem Jahreswechsel ändern sich die Verhältnisse. Dann wird es auch am Morgen so langsam, aber stetig früher hell. Nach dem 5. Januar hat die Erde den sonnennächsten Punkt erreicht. Dann wird die Umlaufgeschwindigkeit bis Anfang Juli langsam gebremst, die so genannte Sonnenzeit passt sich bis dahin der wahren Zeit allmählich wieder an, denn derzeit gehen die Sonnenuhren gegenüber der wirklichen Zeit knappe 6 Minuten vor.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de