© Q.met GmbH
Wetter-News: WEIHNACHTEN WIRD GRÜN STATT WEIß
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.12.2014 06:51
WEIHNACHTEN WIRD GRÜN STATT WEIß

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten ist verschwindend gering. Immer mehr kristallisieren sich milde Festtage heraus. Dazu wird es nach derzeitigen Berechnungen stellenweise regnen.

Mit Ausnahme der höchsten Berglagen müssen wir uns in den übrigen Landesteilen auf grüne Weihnachtstage einstellen - mal wieder. Bereits im vergangenen Jahr war es an Weihnachten sehr mild und grün. Letztmalig gab es 2010 eine beinah geschlossene Schneedecke im Land.

Um weiße Weihnachten zu haben, müssen mehrere Faktoren gleichzeitig eintreten: Die Temperaturen müssen vor den Feiertage bereits auf 0 Grad oder darunter sinken. Zudem werden nördliche Winde benötigt, die feucht-kalte Luft - vermischt mit feucht-milder Atlantikluft - aus der Polarregion heranwehen. Dies würde zu Schnee führen. Doch davon sind wir dieses Jahr weit entfernt. Schnee und Kälte stellen sich an den Feiertagen nicht bei uns ein. Stattdessen überwiegt mildes Wetter mit Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt. Gebietsweise wird an den Festtagen Regen erwartet. Besonders im Norden könnte es zudem ziemlich windig werden.

Wer jedoch nicht auf ein weißes Fest verzichten kann oder mag, muss schon ziemlich hoch hinaus. Schneesicher sind die Alpen - in höheren Lagen kann man eine geschlossene Schneedecke erwarten. In den Mittelgebirgen wird lediglich auf den höchsten Gipfeln eine hohe Schneesicherheit erwartet.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de