© Q.met GmbH
Wetter-News: WO LAUERT DIE HOCHWINTERKÄLTE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.01.2015 09:44
WO LAUERT DIE HOCHWINTERKÄLTE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Derzeit befinden wir uns eigentlich im Hochwinter, also in der kältesten Phase des Jahres. Davon ist allerdings nicht allzu viel zu merken. wetter.net hat sich auf Spurensuche nach der Hochwinterkälte begeben.

Der Winter kommt bei uns im Moment eher als Winterchen daher. Klirrende Kälte sowie strengen Frost gibt es nicht, viel Schnee auch nicht, und die Gewässer sind eisfrei. Die mittlere Temperaturabweichung beträgt fast 4 Grad, das heißt, es ist derzeit fast 4 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Besonders zwischen der Ostsee und Bayern sind die positiven Abweichungen enorm. So gab es beispielsweise in Berlin erst 3 Frosttage.

Doch zurück zur Hochwinterkälte. Wenn sie bei uns nicht ist, wo befindet sie sich dann? Auch im übrigen Mitteleuropa ist es wenig winterlich, verbreitet verharren die Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes. Wenden wir daher also unseren Blick nach Nord- und Nordosteuropa. Von Skandinavien bis nach Russland ist es zweifelsfrei frostig kalt. Die Temperaturen bewegen sich - je nach Höhe und Lage zum Wasser - zwischen minus 22 und minus 2 Grad. Vor allem in Lappland, aber auch in den Hochlagen Norwegens sowie in Nordwestrussland ist es eisig. In Skandinavien fällt dabei gebietsweise Schnee, nach Russland hin ist es unter dem Einfluss von Hoch Doris trocken und oft neblig-trüb. Zu Wochenbeginn wird die kalte Luft von Norwegen vorübergehend ostwärts gedrängt und durch ziemlich milde Luftmassen ersetzt. Doch nach derzeitigen Berechnungen ist diese Entwicklung nicht von langer Dauer. Über Skandinavien wird es im Laufe der kommenden Woche wieder kälter, denn der Kältepol verlagert sich etwas nach Osten. Für uns würde das zum Monatswechsel leicht wechselhaftes, aber kein extrem kaltes Wetter bedeuten. Wetter.net hält Sie dazu weiter auf dem Laufenden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de