© Q.met GmbH
Wetter-News: DAUERFROSTLUFT, WO BIST DU?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 23.01.2015 07:29
DAUERFROSTLUFT, WO BIST DU?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Auf der Suche nach durchgehendem Dauerfrost wird man erst im Norden Europas mit viel Schnee in den norwegischen Gebirgen und strengem Dauerfrost in Nordwestsibirien fündig. Wir liegen zwischen dem eisigen Nordosten und dem milden Südosten Europas.

Der Winter sorgt bei uns auch in den nächsten Tagen phasenweise für Akzente und setzt Nadelstiche, doch von längerer Dauer sind Schneedecke und Frost in den Tälern nicht. Besonders im Norden und Westen weist die Temperaturkurve zum Wochenende und in der nächsten Woche leicht aufwärts. Aus dem Schnee wird immer häufiger Regen.

Nach Osten und Süden hin sowie in den höheren Regionen und im Schutz der Nacht bleibt es meist bei Schnee, wobei tagsüber in den Tälern Plusgrade für Tauwetter sorgen oder nur die Ausbildung einer Nassschneedecke ermöglichen. Aber zumindest in den Mittelgebirgen überwiegt winterliches Wetter mit einer wachsenden Schneedecke.

So oder so, Autofahrer müssen sich auf einen unangenehmen Mix aus Schnee, Schneeregen, gefrierenden Regen und Regen gefasst machen und sollten entsprechend vorsichtig fahren, warnt das Team von wetter.net.

Die eisige Dauerfrostluft im Nordosten Europas greift in nächster Zeit nicht in unser Wettergeschehen ein. Eine großräumige Nordostströmung, die hierfür notwendig wäre, ist nicht in Sicht. Vielmehr nistet sich bei uns eine nasskalte Nordwestlage ein, bei der sich mildere und kältere Meeresluft rasch abwechseln.

Zum Monatsende steht dann die Entwicklung auf des Messers Schneide. Von Westen nähert sich sehr milde Luft mit zweistelligen Werten. Andererseits deutet sich an, dass Pakete kalter Luft vom Nordatlantik südostwärts zu uns wandern und tiefen Luftdruck über Mitteleuropa entstehen lassen. Sobald dann der tiefe Druck ostwärts wandert, drehen die Winde auf Nord. Ob damit aber landesweit Dauerfrost einzieht, scheint noch mehr als fraglich.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de