© Q.met GmbH
Wetter-News: MASKIERTE KALTFRONT NAHT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 24.01.2015 07:01
MASKIERTE KALTFRONT NAHT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit Tief Kurt erfasst uns am Samstag ein Band mit Schneefällen. Der Schnee geht später im Nordwesten in Schneeregen oder Regen über, obwohl es sich um eine Kaltfront handelt. Woran liegt das?

Die Luft kommt aus Nordwesten über das Meer heran und ist in den untersten Luftschichten somit erwärmt. Im Gegensatz dazu konnte die Luft über uns in den letzten Tagen bodennah durch phasenweises Aufklaren nachts in einigen Regionen stark auskühlen, beispielsweise besonders stark an der Nordsee.

Mit Tief Kurt gelangt in höheren Luftschichten zwar kalte Luft zu uns, so dass sich dort die Luft eher abkühlt. In Bodennähe wird jedoch die dünne Kaltlufthaut durch frische Meeresluft ersetzt, die höhere Temperaturen aufweist. Obwohl es sich also um eine Kaltfront handelt, führt diese am Boden zu Milderung mit höheren Tagestemperaturen als am Vortag, erklärt wetter.net. Deshalb nennt man die Front maskierte Kaltfront. Die Abkühlung erfolgt nur in der Höhe, am Boden steigen die Temperaturen. Dieses Phänomen ist freilich auf die Herbst- und Winterzeit beschränkt, wenn der Sonne die Kraft fehlt, nach nächtlichem Aufklaren bodennahe Temperaturinversionen tagsüber aufzulösen und die dünne Kaltlufthaut in den Tälern zu beseitigen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de