© Q.met GmbH
Wetter-News: FEBRUAR AUF MILDERUNGSKURS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.02.2015 06:31
FEBRUAR AUF MILDERUNGSKURS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Februar hat aufgrund eines winterlichen Beginns eine Kurskorrektur vorgetäuscht. Die Vorzeichen gegenüber dem Erwartungswert lagen anfangs im Minus, doch mittlerweile hat sich im Nordosten schon ein leichter Wärmeüberschuss eingestellt.

Besonders mild ist es über der Nordsee. Aber auch sonst gibt es vor allem östlich der Elbe bereits positive Abweichungen von 0,5 Grad und mehr, Tendenz weiter steigend. An der Donau und südlich davon dominiert dagegen weiterhin klar das Minus. Dort nähern sich in den nächsten Tagen die Temperaturen schrittweise den langjährigen Mittelwerten, während sie im Norden und Osten sowie auf den Gipfeln der Mittelgebirge ihr Plus ausbauen und im Westen das Minus weitgehend neutralisieren. Der Wintereinbruch zum Monatswechsel bescherte den Mittelgebirgen und dem Alpenrand viel Schnee, doch einen grundsätzlichen Umschwung konnte das nicht einleiten. Nach nur einer Woche Winterwitterung weicht der Winter von Norden und Westen her seit der zweiten Februarwoche immer mehr zurück und ist nun im Osten und Nordosten Europas zu finden. Damit kann ein Februar als sicher gelten, der sich nahtlos in die Tradition zu milder Monate einreiht, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie der Vormonat Januar.

Erfreulich verläuft der Februar bisher in punkto Sonnenschein. Hier werden die Erwartungswerte vielerorts erreicht oder überschritten und nur selten verfehlt. Zudem fällt der Monat bisher zu trocken aus. Mitunter machen die gefallenen Schnee- und Regenmengen nur 10% oder weniger vom Sollwert aus. Eine Änderung ist aktuell nicht in Sicht, das trockene Hochdruckwetter dauert voraussichtlich auch nächste Woche an, betont das Team von wetter.net







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de