© Q.met GmbH
Wetter-News: VERGANGENER JANUAR WELTWEIT REKORDVERDÄCHTIG WARM
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.02.2015 11:10
VERGANGENER JANUAR WELTWEIT REKORDVERDÄCHTIG WARM

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Erneut haben wir, global gesehen, einen viel zu warmen Monat hinter uns. Der Januar 2015 war der zweitwärmste Januar seit 1880. Die Reihe der zu warmen Monate scheint nicht abzureißen.

Der Januar 2015 war weltweit gesehen wieder sehr mild. Nach dem National Climatic Data Center der USA war es der zweitwärmste Januar seitdem es globale Wetteraufzeichnungen gibt. Nur der Januar 2007 war noch wärmer. Auch wir Mitteleuropäer profitieren von der Wärme. Deutschlandweit war der Monat 2,6 Kelvin zu warm, allerdings auch zu nass. Allerdings gibt es auch Ecken, wo der Monat deutlich zu kalt war. So wurden über dem Nordatlantik, dem Osten und Südosten Nordamerikas und über dem südöstlichen und nordwestlichen Pazifik zu niedere Temperaturen gemessen. Zum Teil gab es über dem Nordatlantik ein Kälterekord. Denn dort war der Januar im Mittel so kalt wie nie zuvor. Auch Nordaustralien kam eher kühl davon. Doch sonst war es zu warm mit Rekordwerten über dem südwestlichen und nordöstlichen Pazifik sowie dem mittleren und südlichen Atlantik. Starke Gegensätze gab es über dem nordamerikanischen Kontinent. Während die Pazifikküste einen noch nie dagewesenen warmen Januar verzeichnete, war es im Osten des Kontinents zu kalt, aber nicht rekordverdächtig kalt.

Dieser Wetterzustand führte dazu, dass in Kalifornien aufgrund des zu warmen Wassers viel Regen fiel und die Rekorddürre beendet wurde. Andererseits sind der Osten Kanadas und die Oststaaten der USA von Winterstürmen heimgesucht worden.

Ein Ende der gegenwärtigen Zirkulation ist noch nicht in Sicht. Allerdings hatten wir nun den zweiten zu milden Winter. Und statisch gesehen folgt nach einem zweiten zu warmen Winter eher ein normal oder zu kalt temperierter Winter in der nächsten Saison.

Bis dahin müssen wir erst einmal abwarten und den vielleicht zu warmen Sommer überstehen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de