© Q.met GmbH
Wetter-News: TROPENSTURM NATHAN HAT LANGEN ATEM
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.03.2015 08:00
TROPENSTURM NATHAN HAT LANGEN ATEM

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Bereits seit letzter Woche wirbelt der Tropensturm Nathan vor der nordöstlichen Küste Australiens umher. Erst zog er nach Westen, dann zurück nach Osten und hat letztlich wieder einen westlichen Kurs eingeschlagen.

Noch in der vergangenen Woche sah es so aus, als ob Tropensturm Nathan, der in Australien auch als Willy-Willy bezeichnet wird, nach anfänglicher Westkomponente nach Osten wandert und das Festland vollkommen unbeeinflusst bleibt. Da aber gleichzeitig zwischen Vanuatu und Neu-Kaledonien der Super-Zyklon Pam nach Süden zog, wurde Nathan letztlich wieder abgedrängt und zu einer Drehung nach Westen gezwungen.

Am Donnerstag ist er dann auf Festland getroffen und hat dabei Spitzenböen bis 130 Kilometer pro Stunde erreicht. Im Laufe des Freitags zog er dann über den nordöstlichsten Bereich Australiens und erreichte dann wieder das Meer, genauer gesagt den Golf von Carpentaria. Dort sammelt Tropensturm Nathan erneut Kraft, Spitzenböen bis 150 Kilometer pro Stunde gelten als wahrscheinlich. Zu Wochenbeginn wandert der Tropensturm nordwestwärts und wird nach derzeitigen Berechnungen den äußersten Norden Australiens streifen. Je mehr er über das Festland zieht, desto schneller schwächt er sich ab. Allerdings besteht dort auch immer die Gefahr von Zerstörungen. Es bleibt also zu hoffen, dass Nathan - im Gegensatz zu Zyklon Pam - keine größeren Schäden anrichtet, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de