© Q.met GmbH
Wetter-News: WOHIN IN DEN OSTERFERIEN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.03.2015 07:11
WOHIN IN DEN OSTERFERIEN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In den Alpen herrschen auf den Bergen und Gletschern gute Bedingungen für Wintersportler. Auch wenn sich zwischenzeitlich Tauwetter einstellt, sind Talabfahrten oftmals nicht möglich. Sonne und Wärme finden wir im Südwesten Europas.

Wer sich in den Osterferien dem Skivergnügen hingeben möchte, der kann diesem in den Alpen weitgehend ungestört nachgehen. Allerdings empfiehlt es sich dringend, rechtzeitig vorher Informationen über die Schneeverhältnisse in den Talregionen einzuholen. Oftmals sind Abfahrten bis in die Täler nicht möglich, je nach Region und Höhe der Tallagen. In einigen Regionen herrscht trotz entsprechender Höhe Schneemangel, während andernorts Abfahrten bis auf 1000 Meter herab möglich sind.

In Deutschland bieten der Brocken mit 94 cm, der Große Arber mit 63 cm und der Fichtelberg mit 59 cm noch meist ausreichende, aber je nach Sportart nicht mehr durchweg gute Wintersportmöglichkeiten. Abfahrer kommen aber meist noch voll auf ihre Kosten. Der Thüringer Wald bietet mit Höhen bis 20 cm nur vereinzelt an geschützten und beschneiten Hängen gute Möglichkeiten. In den Alpen liegt in höheren Lagen ausreichend Schnee, auf der Zugspitze immerhin inzwischen 335 cm.

Zu Beginn der Osterferien am Freitag ist es im Alpenraum wechselhaft. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 bis 1500 Metern. Zum Wochenende wird es milder, in den Südalpen steigt die Schneefallgrenze bis 2000 Meter. Mitunter regnet und schneit es kräftig. Ab Dienstag ist jedoch Wetterbesserung in Sicht.

Wer in Europa auf Sonne und Wärme setzt, dem seien die Iberische Halbinsel und die Kanarischen Inseln ans Herz gelegt. 22 bis 28 Grad sind dort zu erwarten. In der neuen Woche überschreiten die Werte auch auf den Balearen mitunter die 20-Grad-Marke. Kühler und wechselhaft geht es zwischen Adria und Ägäis zu, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de