© Q.met GmbH
Wetter-News: SONNENAKTIVITÄT ETWAS STÄRKER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.03.2015 05:59
SONNENAKTIVITÄT ETWAS STÄRKER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Sonnenaktivität hat in den letzten Tagen wieder etwas zugenommen. Auch Polarlichter waren verbreitet zu sehen. Insgesamt wird sie in den nächsten Monaten aber weiterhin schwächer werden.

Anfang des Monats noch lag die Aktivität der Sonne recht niedrig. Eigentlich eine Fortsetzung des vorangegangenen Februars. Doch um die Mitte des Monats herum stieg die Intensität der Sonne wieder an. Polarlichter wurden ebenfalls bis in niedrige Breiten beobachtet. Seit dem 22. nimmt zudem die Anzahl der Flecken wieder zu.

Zwischen 60 und 80 Sonnenflecken können derzeit beobachtet werden. Doch schon in wenigen Tagen werden die meisten davon wieder am Rande der Sonnenscheibe verschwinden und sich somit aus unserem Beobachtungsbereich hinausbewegen.

Der aktuelle Monat zeigt auch den langfristigen Trend bereits an: In den nächsten Monaten und Jahren wird die Sonnenaktivität weiter abnehmen. Die Positionen der Sonnenflecken haben sich bereits deutlich näher an den solaren Äquator verlagert und die Polregionen sind auch im nicht sichtbaren Bereich stetig inaktiver geworden, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de