© Q.met GmbH
Wetter-News: APRIL BISHER LEICHT ZU WARM
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 23.04.2015 05:38
APRIL BISHER LEICHT ZU WARM

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die ersten zwei Dekaden des Aprils sind bisher zu warm ausgefallen. Nach einem warmen Start zeichnet sich jedoch ein deutlich kühleres und nasseres Ende an.

Bisher tendierte der April dazu, leicht zu warm auszufallen. Ob jedoch in Anbetracht der derzeitigen Aussichten das gute halbe Grad über dem klimatischen Mittel aufrecht erhalten werden kann, ist ungewiss. Es deutet viel mehr darauf hin, dass der anstehende Wechsel zu einer deutlich kühleren Wetterlage den leichten Überschuss dahin schmelzen lässt.

Regional differenziert stellt man fest, dass es vor allem im Bereich Schleswig-Holsteins und im Südwesten fiel mehr Wärme gab. Teilweise war es dort bisher zwischen 1 und 1,5 Grad zu warm. In den restlichen Gebieten war es meist nur geringfügig zu warm.

Das Sonnenscheinsoll ist für diesen Monat bereits übertroffen worden. Dabei ist der Überschuss landesweit nahezu gleichmäßig rund 5 Prozent über dem Mittelwert. Die trüben Aussichten für den Rest des Monats dürften jedoch noch ein wenig beisteuern.

Dem übermäßigen Sonnenschein entsprechen die mageren Regenmengen. Nur ein Drittel des üblichen Niederschlags haben uns bisher die Wolken gebracht. In Nordrhein-Westfalen und Hessen waren es teilweise nur gut ein Zehntel.

Der anstehende Wechsel zu kühleren Temperaturen, sowie vielen Wolken und Regen dürfte die Bilanz während des letzten Drittels des Monats noch kräftig beeinflussen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de