© Q.met GmbH
Wetter-News: POLLENFLUG TROTZT REGENWETTERS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 02.05.2015 06:57
POLLENFLUG TROTZT REGENWETTERS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Trotz der Regengüsse befindet sich der Pollenflug weiter auf Kurs. Derzeit ist die Belastung durch Baumpollen überwiegend mäßig, im Laufe des Monats kommen dann immer häufiger Gräser- und Kräuterpollen hinzu.

Die Bandbreite der Baumpollen ist groß. Vor allem Pollen von Birken, Weiden, Eschen, Ulmen, Hainbuchen, Kiefern, Eichen und Buchen sind in unterschiedlichen Konzentrationen unterwegs und machen Allergikern das Leben schwer. Die Niederungen und das Flachland haben dabei in der Regel höhere Pollenkonzentrationen als die Mittelgebirge und die unmittelbare Küstenregion. Im Mai lässt der Einfluss der Baumpollen dann aber vegetationsbedingt zusehends nach, während immer häufiger Gräser- und Kräuterpollen durch die Luft schwirren. Dieser Wechsel kann für einige Allergiker eine wahre Erleichterung sein, da sie größtenteils nur auf Baumpollen allergisch reagieren, für andere Allergiker bringt der Umschwung jedoch keine Entlastung - im Gegenteil sogar, die Beschwerden werden mitunter noch heftiger.

Im Moment ist die Belastung durch Pollen aber insgesamt mäßig. Immerhin bringen die Regengüsse zumindest gebietsweise etwas Erleichterung. Und da es an den kommenden Tagen immer mal wieder Schauer geben wird, werden die Pollen zumindest partiell aus der Luft ausgewaschen, so wetter.net. Doch in den übrigen Regionen lässt sich der Pollenflug von etwas Nässe nicht wirklich aufhalten und setzt so seinen Kurs unbeirrt fort. Da helfen Allergikern dann manchmal nur noch Medikamente.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de