© Q.met GmbH
Wetter-News: NACH DEN UNWETTERN IST VOR DEN UNWETTERN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.05.2015 10:32
NACH DEN UNWETTERN IST VOR DEN UNWETTERN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Serie von Unwettern bei uns reißt nicht ab. Genau davor hatte wetter.net schon letzte Woche gewarnt. In schwülwarmer Luft entluden sich am Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag im Süden weitere Unwetter.

An den Mess-Stationen wurden bis 17 Liter innerhalb von weniger als einer Stunde registriert. Kleinräumig außerhalb der Mess-Stationen können durchaus deutlich höhere Mengen gefallen sein. Örtlich hagelte es, die Hagelkörner erreichten Durchmesser bis 4 Zentimeter. Auch Sturmböen waren mit von der Partie.

Unter anderem erwischten heftige Gewitter mit Hagel Landshut und Freiburg, aber auch das Umland von München. Zehntausende Blitze zuckten am Abend und in der Nacht über dem Süden. Nördlich von Augsburg wirbelte ein Tornado durch die Ortschaften Affing und Stettenhofen und ließ empfindliche Zerstörungen an Gebäuden zurück. Dächer wurden reihenweise abgedeckt, einige Häuser unbewohnbar.

Spitzenreiter in Sachen Temperatur war am Mittwoch Konstanz mit knapp 26 Grad. Dort wurde also nochmals ein Sommertag erzielt. Die schwülwarme Luft im Süden tritt erst zum Freitagabend den Rückzug an. Bis dahin gibt es in der Nacht auf Freitag und während des Freitags vor allem südlich der Donau teils ergiebige Regenfälle. Örtlich können bis Freitagabend rund 70 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen, warnt wetter.net. Das kann lokal zu Überschwemmungen in Muldenlagen oder entlang von Bächen führen. Auch das Risiko für Erdrutsche entlang von Hängen wächst.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de