© Q.met GmbH
Wetter-News: PFINGSTWOCHE WIRD WECHSELHAFT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 18.05.2015 06:13
PFINGSTWOCHE WIRD WECHSELHAFT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit Tief Diethelm stellt sich nun die Wetterlage um. So bestimmt Meeresluft mit zeitweiligen Schauern und örtlichen Gewittern bis Pfingsten unser Wetter. Auf Sonnenschein müssen wir aber auch nicht ganz verzichten, immer wieder gibt es Lichtblicke.

Die nächsten Feiertage stehen schon vor der Tür - am kommenden Wochenende ist Pfingsten - und (un)pünktlich dazu stehen die Zeichen mal wieder auf Wetterumschwung. Tief Diethelm bei Schottland leitet den Wetterwechsel heute bereits ein. Kühlere Meeresluft strömt ins Land, so dass sich zumindest im Nordwesten Regen ausbreitet. Im übrigen Land bleibt es dagegen noch freundlich und trocken. Nur in Alpennähe muss mit örtlichen Gewittern gerechnet werden, da hier noch eine andere Luft vorherrscht.

Ab morgen hat sich die Meeresluft dann überall durchgesetzt. Die Höchstwerte kommen nicht über 12 bis 21 Grad hinaus, wobei es in der Lausitz am wärmsten wird. Dazu gibt es im Süden und Südosten viel Regen, zwischen den Küsten und der Mosel Schauer. Auch der Mittwoch bringt besonders in Bayern jede Menge Regen, im Westen hingegen Schauer und örtliche Gewitter. 9 Grad an den Alpen stehen 17 Grad in der Tiefebene und in Brandenburg gegenüber. Am Donnerstag kommen wiederholt im Südosten und Nordwesten Regenschauer auf, dazwischen bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken trocken. 11 bis 18 Grad sind drin. Der Freitag beginnt größtenteils vielversprechend. Doch tagsüber breiten sich zwischen Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg wieder Wolken aus, denen örtliche Schauer folgen. Die Luft wird etwas wärmer, 14 bis 20 Grad werden erwartet. Samstag und Sonntag zeigen sich durchwachsen, besonders im Süden regnet es teils kräftig. Der Norden kommt dagegen relativ trocken davon.

Insgesamt besteht noch etwas Spielraum bei der Wetterentwicklung, der Fahrplan ist allerdings durch die Lage eines Kaltlufttroges vorgegeben. Trotz der zeitweiligen Schauer kann man auch diese Woche durchaus einiges im Freien unternehmen, man muss lediglich den geeigneten Zeitpunkt dafür abpassen. wetter.net steht Ihnen dabei zur Seite.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de