© Q.met GmbH
Wetter-News: KALTLUFTTROG VERSUS AZORENHOCH - WER GEWINNT?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.05.2015 06:00
KALTLUFTTROG VERSUS AZORENHOCH - WER GEWINNT?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die europäische Wetterlage wird dieser Tage von kühler Luft aus Norden bestimmt. Sie ist relativ kontinuierlich und sorgt für anhaltendes Schauerwetter. Auch die Pfingstfeiertage zeichnen sich durch unbeständiges Wetter aus.

Der Blick auf die europäische Großwetterlage lässt momentan nichts Gutes erahnen. Die Wetterlage hat sich umgestellt, ruhiges Hochdruckwetter ist bei uns erst einmal nicht in Sicht. Das Azorenhoch liegt weit draußen über dem Atlantik und hat einfach keine Chance, sich bei uns durchzusetzen. Stattdessen übernehmen sogenannte Kaltlufttröge die Regie und diktieren unser Wetter. Derzeit ist Tief Diethelm am Zuge und wirbelt vor der norwegischen Küste umher. Dabei wird der Weg für Luft aus den polaren Gebieten frei, die sich langsam über Mitteleuropa nach Süden hin aufmacht: Ein Kaltlufttrog entsteht also.

Und daran ändert sich erst einmal nichts. Am Donnerstag kommt zwar der aktuelle Kaltlufttrog quasi zum Erliegen, zumal sich über Italien ein Tief abspaltet, doch bereits am Samstag entsteht ein neuer Trog über Norwegen und der Nordsee. Die kühle Schauerluft rauscht dann wieder in Richtung Deutschland. Daran kann auch das Azorenhoch, das sich weiter verstärkt, nichts ändern. Der Gewinner der derzeitigen Großwetterlage ist eindeutig kühle Luft, die dem Kaltlufttrog entstammt. Besonders auf den Trogvorderseiten, also an den Ostflanken, sind damit ergiebige Regengüsse verbunden, wie die Entwicklung rund um die Alpen eindrucksvoll zeigt.

Für Pfingsten sind die Aussichten damit auch eher wechselhaft. Immer wieder ziehen Wolkenfelder durch, die zeitweilige Schauer, vereinzelt auch Gewitter abladen. Die Temperaturen bewegen sich dabei im mäßig warmen Bereich, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de