© Q.met GmbH
Wetter-News: KLASSISCHE DRUCK- UND TEMPERATURVERTEILUNG
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.05.2015 09:42
KLASSISCHE DRUCK- UND TEMPERATURVERTEILUNG

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ein Blick auf die Wettersituation bietet derzeit ein gewohntes Bild. Atlantische Luft drängt zwischen dem Azorenhoch und hartnäckigen Tiefs zwischen Grönland und dem Nordmeer ostwärts zu uns. Die Wärme hält sich im Osten und Südosten Europas.

Schaut man auf die Luftdruckverteilung über Europa, so wird schnell klar, woher der Wind weht. Unser Azorenhoch erweist sich als Dauerbrenner und streckt immer wieder die Fühler zu uns aus. Leider ist dies nicht von Dauer. Der Grund dafür sind Tiefdruckgebiete, die über dem Nordatlantik ostwärts in Richtung Nordmeer wandern und phasenweise kühlere Luft ins nördliche oder gar gesamte Mitteleuropa lenken. Das bringt uns um die Früchte der zwischenzeitlichen Erwärmung der Luft von Süden her, betont wetter.net.

Dennoch ist das Wetter nicht ungewöhnlich, im Gegenteil, zeichnet sich doch der mitteleuropäische Wettercharakter eben gerade durch ein ständiges Auf und Ab von Temperaturen und Wetter aus. Abgesehen von den Inseln und vielen Regenwolken an den Alpen können wir uns allerdings über das Temperaturniveau nicht beklagen. Nachdem uns am letzten Pfingstfest eine Rekord-Hitzewelle mit anschließenden Unwettern heimsuchte, bleiben uns derartige Kapriolen diesmal erspart. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schauer und Gewitter in diesem Jahr in Unwettern gipfeln, ist deutlich niedriger als im Vorjahr.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de