© Q.met GmbH
Wetter-News: ERNEUT HOHE WALDBRANDGEFAHR
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 24.05.2015 06:22
ERNEUT HOHE WALDBRANDGEFAHR

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Besonders in der Osthälfte und in der Landesmitte hat sich aufgrund der Trockenheit die Waldbrandgefahr verschärft. Vor allem im Süden Brandenburgs, in Nordsachsen sowie in Thüringen herrscht Waldbrandwarnstufe 4.

Schaut man sich die bislang gemessenen Regensummen im Osten und in der Mitte an, wird klar, dass die Situation nicht ganz unkritisch ist. Auch der Westen unseres Landes bekam bisher zu wenig Regen ab. Größtenteils erreichen die Regensummen nur 15 bis 35 Prozent des sonst üblichen Wertes. Besonders gravierend ist die Lage in Thüringen, dort fielen teilweise nicht mehr als 10 Prozent (entspricht knapp 6 Liter) des langjährigen Mittels. Zwar war der Mai über weite Strecken eher wechselhaft als stabil, doch die Schauer treten eben nur lokal auf. Und so ächzen die Gebiete zwischen Niederrhein und Oder eben unter der Trockenheit, während der Dauerregen südlich der Donau bereits jetzt für enorme Niederschlagsmengen gesorgt hat.

Die südlichen Landkreise Brandenburgs melden derzeit alle die zweithöchste Waldbrandwarnstufe 4. Das Havelland, Potsdam-Mittelmark sowie die Uckermark und der Barnim weisen eine mittlere Waldbrandgefahr auf. Der Norden Sachsens, die Region um Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und Südthüringen haben ebenfalls alle Warnstufe 4. In den übrigen Gebieten liegt die Waldbrandgefahr etwas niedriger, weshalb dort meist Stufe 3 verhängt wurde, so wetter.net.

In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, dass - unabhängig von der bestehenden Waldbrandgefahr - ganzjährig das Rauchen im Wald verboten ist. Zudem dürfen keine Feuer im Wald oder in einer Nähe von weniger als 100 Metern zum Wald entzündet werden. Wer dagegen verstößt, muss mit hohen Strafen rechnen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de