© Q.met GmbH
Wetter-News: NORDWESTPASSAGE IST NUN WIEDER FREI
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.08.2015 07:57
NORDWESTPASSAGE IST NUN WIEDER FREI

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In den letzten Tagen konnte man das Abschmelzen des letzten Meereises in der kanadischen Nordwestpassage beobachten. Nun ist die Passage frei.

In der Nordwestpassage, der Meeresverbindung im Norden Kanadas, die den Atlantik mit dem Pazifischen Ozean verbindet, verschwand das letzte Eis im Laufe der vergangenen Woche. Auch in der Hudsonbai, ist bis auf einen winzigen Rest, das Eis verschwunden. Nächste Woche dürfte dort kein Eis mehr vorhanden sein. Die Wassertemperaturen sowohl der Hudsonbai als auch der Nordwestpassage liegen derzeit bei 0 bis 6 Grad. In der Nordwestpassage ist das Wasser 2 bis 4 Grad wärmer als normal, in der Hudsonbai in den Gebieten, wo sich noch restliche Eisfelder befinden um 3 Grad zu kalt. Doch nun kann man auf einige Wochen eisfreie Wasserflächen hoffen. Somit könnten Schiffe den Weg von Europa nach Fernost durch die offenen Gewässer nehmen, würden viel Zeit und Geld sparen. Bei Lufttemperaturen in der Region von aktuelle minus 1 bis plus 8 Grad dürfte sich auch so schnell kein Eis bilden, denn Meereis gefriert erst bei minus 1,3 bis minus 1,9 Grad, je nach Salzgehalt. Und diese Temperaturen werden im Mittel erst wieder Mitte September erreicht. Den Schiffen könnte allerdings schlechte Sicht in die Quere kommen. Solange relativ warme Luft über das kalte Wasser strömt, kühlt sich die Luft auf den Taupunkt ab und der gefährliche Seenebel entsteht.
Laut dem Naval Ice Center zufolge, einer Behörde der USA, geht das Meereis in der Arktis immer noch zurück. Derzeit sind etwas mehr als 5 Millionen Quadratkilometer Meereis in den nördlichen Breiten vorhanden. Dies ist nach 2006 der zweit niedrigste Wert.
Falls sich der Trend zu immer weniger Eis im Spätsommer/Frühherbst bewahrheiten sollte, überlegen Reedereien, ob sie zukünftig für ihren Transport anstelle der längeren Routen nicht auch die Nordwestpassage wählen sollten.
Im Mittel wird die niedrigste Eiskonzentration zwischen dem 10. und 20. September erreicht. Ende September breitet sich die Eisfläche allmählich wieder aus und erreicht ihre größte Ausdehnung im März.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de