© Q.met GmbH
Wetter-News: WASSER AUF DEM MARS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.09.2015 07:36
WASSER AUF DEM MARS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA vermutet Wasser auf dem Mars. Mit einem Erkundungssatelliten wurden Messdaten ermittelt, die Hinweise auf eine Existenz von salzigem Schmelzwasser liefern.

Flüssiges Wasser ist von essentieller Bedeutung für die Entwicklung von Leben. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Mars ein trockener Planet sei. Doch dem sei nach der US-Raumfahrtbehörde NASA nicht so: Neueste Analysen von Messdaten der Raumsonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ deuten an, dass salziges Schmelzwasser manche Steilhänge hinabfließen könnte. Seit 2006 erkundet die Sonde die Oberfläche des Mars.

Diese Bäche wurden schon vor Jahren entdeckt. Durch die neuesten Aufnahmen wurde jedoch klar, dass es Wasser auf dem Mars geben muss. Denn die dunklen Schlieren auf der Marsoberfläche entstanden im Frühjahr, wurden im Sommer größer und verschwanden wieder im Winter. Dies spiegelt den Vorgang von Schmelzen und Gefrieren von Wasser wieder.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de