© Q.met GmbH
Wetter-News: SCHNEE IN DEN BERGEN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.11.2015 07:51
SCHNEE IN DEN BERGEN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Derzeit gibt es in den Bergen kaum Schnee. Selbst auf der Zugspitze findet man derzeit nur knappe 5 Zentimeter Schnee. Doch dies könnte sich in einigen Tagen ändern.

Mitte November und nur 5 Zentimeter Schnee auf der Zugspitze. So etwas gab es in den letzten 100 Jahren kaum. Im Jahre 2011 lag um diese Zeit mit 21 cm ebenfalls wenig Schnee. Doch sonst gab es oft mehr als 30, manchmal sogar bis zu 150 cm Schnee, wie in den letzten Jahren des letzten Jahrhunderts. Somit fehlt für die Wintersportler eine ausreichende Grundlage. Im Laufe dieser Woche gibt es in den Alpen kaum Niederschläge, also auch kaum Schnee. Doch dies könnte sich ändern, denn zum nächsten Wochenende hin steht eine Wetteränderung bevor. Aus dem viel zu milden November mit rekordverdächtigen hohen Temperaturen im Martinisommer schlägt das Pendel um. Dann gelangt, immer unter der Annahme, dass die Wetterberechnungen stimmen, endlich mal echte Polarluft bis zu den Alpen. Am Freitag erreicht die Kaltfront mit Regen und vereinzelten Graupelgewittern den Alpenrand. Am Samstag folgt einer neuer Kaltluftschwall mit Schauern und Graupelgewittern. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 1000 Meter. Und am Sonntag schneit es bei Temperaturen etwas oberhalb von 0 Grad bis in die Alpentäler herab. Bis Montagmorgen können um die 30 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Am Montag klingen die Schneefälle bei 0 Grad an den bayerischen Alpen ab. Danach steht die weitere Entwicklung auf Messers Schneide. Nach einer vorübergehender trockenen Wetterphase soll zum Monatsende hin ein kräftiges Tief zu den Westalpen wandern. Momentan sieht es dann wieder nach Tauwetter aus. Doch sollte das Tief nur wenig weiter östlich liegen, kämen größere Neuschneemengen in unseren südlichen Mittelgebirgen und Alpen runter.
Warten wir es ab, auf alle Fälle scheint das viel zu milde Wetter zum Wochenende hin ein Ende zu finden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de