© Q.met GmbH
Wetter-News: GRÖNLAND-EIS ZUR KLIMAKONFERENZ
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.11.2015 07:02
GRÖNLAND-EIS ZUR KLIMAKONFERENZ

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ende November startet in Paris die Klimakonferenz. Als Mahnmal zum Klimaschutz soll ein Kunstwerk aus tonnenweise Grönland-Eis dienen. Dazu werden riesige Eisblöcke nach Paris transportiert, welches dann während der Konferenz soll.

Vom 30. November bis 12. Dezember findet die 21. UN-Klimakonferenz in Paris statt. Gleichzeitig findet ein Treffen zum Kyoto-Protokoll statt. Auch wenn es auf diesen Konferenzen häufig nur in kleinen Schritten Richtung Klimaschutz voran geht, sind sie dennoch wichtig. Denn hier kommen arme Entwicklungsländer und reiche Industriestaaten zusammen an einen Tisch.

Künstler und Umweltschützer wollen nun mit einem speziellen Kunstwerk darauf hinweisen, den Klimaschutz ernst zu nehmen. Sie wollen insgesamt zehn Eisblöcke in Paris in einer Uhr anordnen und während der Konferenz schmelzen lassen. Das ausgestellte Eis soll ein Zehntel der Menge sein, das im Sommer in Grönland in einer Sekunde schmilzt. Die tonnenschweren Eisblöcke stammen von einem Eisberg in Grönland und wurden bereits nach Dänemark verschifft. Nun soll das Eis nach Paris gebracht werden. Die Verhältnismäßigkeit ist fraglich: Das weit gereiste Eis aus Grönland soll an den Klimaschutz erinnern, während die langen Transportwege per Schiff und Lastwagen bereits große Mengen CO2 ausgestoßen haben.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de