© Q.met GmbH
Wetter-News: SONNTAG WAR ERSTER HITZETAG DER SAISON
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.05.2016 08:14
SONNTAG WAR ERSTER HITZETAG DER SAISON

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der 22. Mai 2016 geht in die Annalen der deutschen Klimageschichte ein. Erstmals in diesem Jahr wurden örtlich mehr als 30 Grad im Schatten registriert. Damit gab es den ersten Hitzetag der Saison, in Anbetracht der Jahreszeit nicht ungewöhnlich.

Gleich drei Stationen verzeichneten am Sonntag den ersten Hitzetag der Saison 2016. Artern, Genthin und Nürnberg reihten sich am 22. Mai in die Rubrik von Stationen mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr ein.

Spitzenreiter waren gemeinsam Artern und Genthin mit 30,5 Grad, gefolgt von Nürnberg mit 30,2 Grad. Einen neuen Rekord für das letzte Maidrittel bedeutet das jedoch nicht, denn die Dekadenrekorde liegen für diese Stationen mit mehr als 32 Grad rund 2 Grad höher und datieren vom 28. Mai oder 29. Mai des Jahres 2005.

Nach den derzeitigen Berechnungen sind neue Temperaturrekorde für Ende Mai unwahrscheinlich. Nur im äußersten Südwesten nähern sich die Temperaturen am Freitag vorübergehend der 30-Grad-Marke. Aufgrund der aktuell unsicheren Entwicklung sind aber Überraschungen mit weiteren Hitzetagen durchaus noch möglich, betont das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de