© Q.met GmbH
Wetter-News: ERNTEAUSFÄLLE IMMER GRÖßER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 24.06.2016 07:49
ERNTEAUSFÄLLE IMMER GRÖßER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nicht nur der reichliche Regen von oben setzt den Landwirten zu. Auch der hohe Grundwasserspiegel in den Ebenen großer Flüsse ist ein Problem und lässt Gemüse und Obst verfaulen. Davon betroffen ist beispielsweise das Hessische Ried.

Immer mehr Regionen sind von erheblichen Ernteausfällen betroffen. Nach Spätfrösten im April, der in einigen Lagen der Obstbaumblüte und den Reben zusetzte, haben seit Ende Mai Hagelunwetter und sintflutartige Regenfälle in manchen Regionen größere Mengen an Obst und Gemüse zerstört, Tendenz steigend. Deshalb häufen sich die Bitten um Millionenhilfen für die betroffenen Landwirte, deren Existenz auf dem Spiel steht. Nach wie vor liegt aber keine zuverlässige Schätzung der Schäden in der Landwirtschaft für ganz Deutschland vor.

Die bis zum Wochenende bevorstehenden Gewitter mit Unwettergefahr durch Hagel und Wolkenbrüche wirken da nicht gerade beruhigend, so das Team von wetter.net. Das Schlimmste ist zwar bis zum Beginn der neuen Woche überstanden, doch insgesamt hält auch in der neuen Woche die unbeständige, eher feuchtwarme Witterung an. Immer wieder schwappen abwechselnd feuchtwarme Luft und kühlere Luft vom Atlantik in Richtung Mitteleuropa. Dabei befinden wir uns wiederholt in der Übergangszone der beiden Kontrahenten. Mal kommt die kühlere Luft in Richtung Alpen voran, mal die wärmere Luft in Richtung Tiefebene.

Von einem nachhaltigen Abtrocknen der Böden kann also keine Rede sein, im Gegenteil, die Böden werden das neuerliche Wasserangebot nicht überall bewältigen können. Bleibt zu hoffen, dass hoher Grundwasserspiegel und stark erhöhte Flusspegel ohne drastische Folgen für uns bleiben. Immerhin: eine neue Hitzewelle ist vorerst nicht in Sicht.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de