© Q.met GmbH
Wetter-News: JULI-ZWISCHENBILANZ DURCHWACHSEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.07.2016 15:28
JULI-ZWISCHENBILANZ DURCHWACHSEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Zwischenbilanz zur ersten Julihälfte fällt durchwachsen aus. Die Temperaturen liegen im Rahmen der Erwartungswerte, die Sonne ist oftmals leicht unterrepräsentiert. Meist war es zu trocken, im Südosten und äußeren Norden zu nass.

Im Juli kocht der Sommer im Schnitt bislang auf Sparflamme, kein Wunder also, dass die Temperaturen kaum Abweichungen von den langjährigen Mittelwerten zeigen. Generell weist der Osten ein leichtes Plus auf, während im Westen eher ein geringes Minus vorherrscht. Damit bestätigt sich, dass dieser Sommer durchschnittlich ist und im Rahmen dessen liegt, was wir in Mitteleuropa temperaturmäßig erwarten können.

Ein etwas anderes Bild ergibt sich beim Blick auf die Regenmengen. Hier liegt das Mittel über das gesamte Land zwar nur wenig unter dem langjährigen Erwartungswert, doch regional haben sich bereits deutliche Abweichungen eingestellt. Vielerorts war es in diesem Monat bisher zu trocken, glücklicherweise nach dem nassen Juni. Dagegen zeigen der äußerste Norden, der äußerste Osten und der Südosten eher einen teils deutlichen Überschuss an Nass. Damit bildet dieser Sommer einen Gegenpol zum Vorjahr, als es in weiten Regionen über Monate hinweg zu trocken blieb.

Bei der Sonnenscheindauer erweist sich Petrus als ein wenig knausrig, liegen doch die Summen zur Monatsmitte vielerorts unter dem 30-jährigen Mittel. Nur vereinzelt wurde das Soll übertroffen.

Für die zweite Monatshälfte zeichnet sich bislang eine Fortdauer des Aufs und Abs bei Wetter und Temperaturen ab. Bis Donnerstag hält der Sommer, phasenweise sogar der Hochsommer Einzug, bevor Temperaturen und Wetter einen neuerlichen Rückschlag erleiden. Stabiles trockenes Wetter ist nach wie vor nicht absehbar. Dennoch: mit den Temperaturen können wir insgesamt zufrieden sein, sie rutschen nicht über längere Zeit hinweg unter die Erwartungswerte ab, im Gegenteil, am Ende dürfte überall ein kleines Plus stehen.

In Sachen Regen werden starke regionale Unterschiede erhalten bleiben, wobei die Mengen gegenüber dem Soll noch etwas aufholen werden. In punkto Sonnenschein ist die Bilanz noch völlig offen, aber wahrscheinlich bewegt sich auch dieser Wert im Rahmen der Erwartungen, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de