© Q.met GmbH
Wetter-News: HITZEBELASTUNG UND SONNENBRANDGEFAHR!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.07.2016 05:57
HITZEBELASTUNG UND SONNENBRANDGEFAHR!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Verbreitet stehen uns in Deutschland ein paar heiße Sommertage bevor. Die hohen Temperaturen und die starke Sonneneinstrahlung bergen allerdings nicht zu unterschätzende Gefahren.

Der Sommer kommt in Fahrt. Die Sonne lässt sich in wieder häufig blicken und die Temperaturen steigen auf ein hochsommerliches Niveau. Das dürfte alle Sommer-Fans freuen, jedoch sind damit einige nicht zu vernachlässigende Risiken verbunden. So ist die Gefahr von Hautverbrennung durch die UV-Strahlen der Sonne deutlich erhöht. Wer sich zu lange in der Sonne aufhält oder die Haut ungeschützt lässt, riskiert einen gefährlichen Sonnenbrand. Vor allem in der Mittagszeit sollte die direkte Sonneneinstrahlung gemieden werden. Aber auch allgemein sind schattige Plätze in diesen Tagen eine bessere Wahl. Die Haut wird am besten durch möglichst lichtundurchlässige Kleidung sowie durch Kopfbedeckungen geschützt. Nicht bedeckte Stellen sollten mit Sonnencremes mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor behandelt werden. Besonders Menschen mit heller Haut bekommen sonst sehr schnell einen schmerzhaften Sonnenbrand.

Außerdem stellen die hohen Temperaturen eine große Belastung für den Körper dar. Am wichtigsten ist es, reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ideal sind Wasser, Saftschorlen oder ungesüßte Tees, die Getränke sollten dabei aber nicht zu kalt sein. Auf Kaffee und Alkohol wird besser verzichtet. Wer auch an Hitzetagen nicht auf sein Training verzichten möchte, sollte sportliche Aktivitäten auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden legen.

Damit sich die Wohnung nicht in eine Sauna verwandelt, wird am besten morgens und nachts gelüftet, tagsüber sollten alle Fenster geschlossen bleiben. Fensterläden, Jalousien und Gardinen verhindern, dass sich Räume zu sehr aufheizen. Auch Elektrogeräte produzieren Wärme. Es empfiehlt sich daher, Geräte, die nicht unbedingt gebraucht werden, abzuschalten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de