© Q.met GmbH
Wetter-News: JAHRESTAG VON SUPERTAIFUN SAOMAI
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 11.08.2016 06:01
JAHRESTAG VON SUPERTAIFUN SAOMAI

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Genau vor 10 Jahren erfasste der Supertaifun Saomai den südchinesischen Raum. Hunderte Tote und Milliardenschäden waren die Folge.

10 Jahre ist es her, dass Supertaifun Saomai über den Philippinen, Taiwan sowie dem Südosten Chinas gewütet hat. "Saomai" ist dabei das vietnamesische Wort für den Planeten Venus. Mit Kategorie 5 der Hurrikan-Skala brachte er es auf Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilometern in der Stunde und wurde als Supertaifun klassifiziert.

Tausende Menschen wurden zwar im Vorfeld evakuiert, dennoch gab es fast 500 Todesopfer und Schäden in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar. Hunderttausende waren danach ohne Trinkwasser oder Strom und durch Erdrutsche sowie Überschwemmungen von der Außenwelt abgeschnitten. Jedes Jahr bilden sich mehrere Taifune im Pazifik, besonders zwischen Juli und November.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de