© Q.met GmbH
Wetter-News: WO BLEIBEN DIE WESPEN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.08.2016 06:04
WO BLEIBEN DIE WESPEN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Im letzten Sommer gab es unzählige von ihnen, doch derzeit fliegen nur wenige Wespen umher. Woran liegt das?

Der Sommer 2016 ist bislang kein Wespen-Sommer. Nur wenige fliegen in Deutschland umher. Im vergangenen Sommer war dies aufgrund des warmen Frühjahrs und milden Winters zuvor nicht so: Die Population explodierte förmlich. Wo bleiben die Wespen in diesem Jahr?

Denn das größte Problem der Wespen war der mitunter kräftige Regen. Auch wenn der letzte Winter sehr warm ausfiel, ertranken viele Tiere schlichtweg in den Wassermassen. Somit waren die Bedingungen für den Wespennachwuchs denkbar schlecht. Im trockenen Nordosten Deutschlands sind die Wespen wohl noch am besten davongekommen.

Die Populationen können sich davon aber erholen. So kann es laut Experten ein erhöhtes Aufkommen von Wespen in diesem Sommer immer noch geben, nur eben später. Denn Wespen haben auch etwas Gutes: Sie ernähren sich z.B. von lästigen Stechmücken. Sie räumen den Naturhaushalt auf und gelten als Gesundheitspolizei der Insekten.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de