© Q.met GmbH
Wetter-News: WALDBRANDGEFAHR HOCH!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.08.2016 06:17
WALDBRANDGEFAHR HOCH!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Sonne satt, Hitze bis 36 Grad und kein Tropfen Regen. Die Waldbrandgefahr ist in den letzten Tagen enorm angestiegen! Was zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Hochdruckgebiet Gerd hat uns in dieser Woche mit Saharaluft eingeheizt! Bestes Badewetter bei viel Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30 Grad waren wetterbestimmend. Mit Tiefausläufern wird es nun von Nordwesten wechselhafter, aber dennoch ist die Waldbrandgefahr zunächst verbreitet hoch! Nur die Küsten und der Alpenraum sind davon weniger betroffen.

Doch wie kann man so etwas verhindern? Was ist zu beachten und welche Verhaltensregel gibt es in brandgefährdeten Gebieten? Denn viele Waldbrände, wie vor kurzem im Mittelmeerraum oder in Kalifornien, werden durch fahrlässiges menschliches Handeln verursacht!

Zunächst müssen bereits entstandene Brände unverzüglich der Feuerwehr gemeldet werden! So kann eine weitere Ausbreitung schnell verhindert werden. Im Vorfeld ist natürlich offenes Feuer in Waldnähe oder im Wald verboten.

Auch die Glut von Zigarettenkippen kann schnell einen Brand entfachen! Wichtig ist es zudem die Zufahrten zu Wäldern freizuhalten, damit die Feuerwehr im Notfall freie Bahn hat. Beim Parken sollte auch darauf geachtet werden das Auto nicht auf trockenem Grad abzustellen. Der heiße Katalysator kann ein Feuer entfachen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de